Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 19. April 2024 22:22
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Container
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor RE: Sichtungen   21  # 38  top
holger66
Mitglied




Beiträge: 1

Eingetreten: 01.10.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2016 16:00
Hallo,
genau so einen Bericht habe ich auch mal gelesen und ein wenig gegoogelt.
Hier gibt es noch die Berichte dazu.

Link http://www.berliner-zeitung.de/wie-ein-bahnabgesandter-nach-der-wende-auf-kuba-wertvolle-reichsbahncontainer-aufspuerte-mit-rum-und-ra%C3%BAl-15510490

Link http://www.welt.de/welt_print/article2081480/Mehdorns-Mann-fuers-Grobe.html

Link http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel97192_dosArtContext-artikel97270_zc-56a021b2.html

Link http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article103163839/Tausende-Container-wiederbeschafft.html

Ich selbst habe keine Container dieser Bauart auf Kuba gesehen.

Gruß Holger
 
Autor RE: Sichtungen   22  # 38  top
StefanO
Mitglied




Beiträge: 5

Eingetreten: 30.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.06.2016 12:50
Hallo,

eher unbeabsichtigt habe ich die zwei Gt6 letzten Freitag in Thiendorf auf dem Gelände des Bauhofes entdeckt
DRXU 516502-3



DRXU 519046-9




Was mich stutzig macht, das die Container nicht ausgemustert worden sind.

Auch ein Bauhof, aber direkt an der Bahn: Unterwiesenthal, April diesen Jahres.

DRXU 526757-6



Dressden auf der Baustelle am Kraftwerk Mitte

DRXU 519361-6



Viele Grüße

Stefan
 
Autor RE: Sichtungen   23  # 38  top
RainerP
Mitglied




Beiträge: 27

Eingetreten: 25.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2016 11:00
Hallo,

während meiner Kur in Bad Elster ruhte das geschulte Containerauge nicht. Folgende sichtete es.

1. am Bahnhof Adorf zwei Gt





2. in Jägersgrün zwei Gt2





3. am Bahnhof Schöneck zwei Sowjetcontainer





Gruß
Rainer
 
Autor RE: Frage zum pa-Behälter Ekrt der DR   24  # 38  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2016 21:45
Hallo,

nachdem die Firma Tillig als TT-Modell ihre pa-Behälter erneut anbietet, wollte ich die Vorbildnähe des Modells (nur des Behälters, nicht des Tragwagens) einmal näher prüfen.
Die gefundenen Ergebnisse sind etwas mager:
Ladebreite (lichtes Innenmaß ) ca. 2100 mm,
Ladetiefe ca. 2700 mm,
Ladehöhe ca. 1750 mm,
Außenmaße (Breite x Tiefe x Höhe) ca. 2300 x 2870 x (2200 ... 2300 ?),
Rollendurchmesser (von DB-Behälter) 200 mm,
Spurmaß der Rollen (von DB-Behälter, vermutlich genormt) 1400 mm,
Rollenachsstand (von DB-Behälter) 1900 mm.
Behälterabstand auf den Wagen im Durchschnitt 2500 mm.
Beim BT-Wagen 91-10-xx variieren die Abstände von 2490 bis 2510 mm.
Die gefundenen Vorbild- und Modellfotos und die Skizzen der Behältertragwagen in den Merkblättern und der Fachliteratur enthalten einige Fehler (Ladeflächen von 4,7 bis 7,5 qm, abwegige Höhenangaben bei den Wagenskizzen ...).
Sicher ist, dass das TT-Modell des Behälters im unteren Bereich (Boden und Rollen) vom Vorbild erheblich abweicht. Andererseits sind die Hauptabmessungen bis auf die fehlende untere Fortsetzung wohl doch ganz gut eingehalten.

Frage: Hat hier ein Eisenbahnfreund eine belastbare Quelle für die tatsächlichen Abmessungen der Behälter (insbesondere der Gesamthöhe außen) und ist bereit, diese Daten hier zu nennen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. Dass in Ascherleben noch Behälter existieren, habe ich in einem Beitrag oben gesehen. Mein Zollstock und ich kommen da aber in absehbarer Zeit leider nicht vorbei.

Guten Abend
Gunther

PS: Die DV 752 Anhang I soll entsprechende Daten enthalten. Habe ich aber nicht und kann somit nicht nachsehen.
Bearbeitet von gsa am 12.11.2016 22:02
 
Autor RE: Reimen   25  # 38  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2016 22:30
Hallo Erstmal,

ich war fast versucht mit einem Schüttelreim zu anworten, aber den lasse ich weg.
Ich will morgen mal suchen, ich war mal in ASL und habe eine Skizze gefertigt und werde mal sehen ob ich die ausgraben kann. Die Behälter gibt es noch, allerdings bin ich vor 10-15 Jahren schon durch den Bodenbelag gebrochen....also wenn da wer hin fährt aufpassen! Auch auf die Wachhunde, sprich die Vereinsmitglieder, es ist Privatgelände, vorher fragen!
Ja am Modell fehlt der Boden, aber insgesamt die Proportionen waren nicht so schlecht ( wenn ich mich richtig erinnere )


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 182.28 KB, 1000 x 750px)

 
Autor RE: Sichtungen   26  # 38  top
RainerP
Mitglied




Beiträge: 27

Eingetreten: 25.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2016 11:15
Hallo Gunther,

auf die Schnelle hat Google das Link http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/doku/grossbehaelter/html/index.html geliefert.

Gruß
Rainer
 
Autor RE: DB DR   27  # 38  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2016 20:11
Hallo Erstmal,

Behälter 65, von der Machart sehr ähnlich sind die Abmessungen anders.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: pa-Behälter   28  # 38  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2016 21:17
Hallo Steffen und Rainer,

danke für die Hinweise.
Zu pa-Behältern der DB gibt es recht ausführliche Literatur (z. B. G. Wolff "Kombinierter Ladungsverkehr, Teil 1" vom EK-Verlag, Modellbahnfrokler ...). Trotz gleichem Hintergrund sind die konkreten Maße aber abweichend. Nur die Umgrenzungsprofile und einige Anschlussmaße bzw. -bedingungen waren vermutlich einheitlich festgelegt.
Laut o.g. Heft S. 6
Spurweite 1400 mm
Achsstand 1950 mm (hatte ich vorher falsch angegeben)
Rollendurchmesser 200 mm und Laufbreite 75 mm
4 Kranösen
pa-Behälter = MC = Mittelcontainer.
S. 61 nennt für die Höhe der Tragschienen an den Wagen einheitlich 1185 mm, Wo das gemessen wird, ist mir noch unbekannt.
Für das maximale Umgrenzungsprofil habe ich mir 2300 x 3100 x 2400 notiert. Allerdings finde ich die Quelle dazu derzeit nicht wieder. Da die konkrete Behälterbauart aber kleiner sein dufte, helfen die Umgrenzungsmaße nur wenig.
Nimmt man die Skizze des BT der DR für drei Behälter (Wagengattungsnummer 0845 des Merkbuchs Wagen) und interpretiert diese, dann lagen die Schienen dort bei 1187 mm (Puffermitte, wie dort eingezeichnet, ist vermutlich Unsinn). Der maximale Umgrenzungsraum eines Behälters wird sogar mit 2550 mm angegeben. Der Ekrt-Behälter selbst kann nicht so hoch sein, wenn die Angaben zu den Türen 2,1 m x 0,8m + 2,1 m x 0,9 m (Merkbuch ebenda unter 7.) stimmen.
In der Fachliteratur (z.B. Deinert "Eisenbahnwagen" ) wurde die Skizze dann noch schlimmer verhunzt. Da ist dann zwar die Pufferhöhe glaubhaft, dafür wurde die Gesamthöhe des Wagens zur Behälterhöhe uminterpretiert...

Guten Abend
Gunther
 
Autor RE: Skizze   29  # 38  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2016 23:00
Hallo Erstmal,

ich habe etwas gefunden, aber das Ergebnis war nicht toll. Ich hatte vor Jahren Fotos mit einem Kopierer größer gemacht und Maße eingetragen. Die Bilder sind nachgedunkelt und nicht zeigenswert. Also wenn es im Frühjahr noch rechtzeitig genug ist, fahre ich da noch mal vorbei.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: Sichtungen   30  # 38  top
RainerP
Mitglied




Beiträge: 27

Eingetreten: 25.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2016 16:18
 Zitat von gsaPS: Die DV 752 Anhang I soll entsprechende Daten enthalten. Habe ich aber nicht und kann somit nicht nachsehen.

Sicher das hier, Gruß Rainer
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 172.65 KB, 1018 x 712px)

 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren