Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 20. April 2024 00:12
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > OPW-Güterwagen
->> OPW Güterwagenbauarten
Nächstes Thema

search
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   31  # 60  top
dicampi
Mitglied




Beiträge: 18

Eingetreten: 12.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2020 17:04
Hallo!

Was sucht ihr genau? Ich habe Wagenkataloge der CSD/CD/ZSR, HZ und MAV von Mitte der 90er Jahre. Bei den Tschechen mit Bildern, Wagendatren und Nummernkreis. Sucht ihr so etwas?
Bearbeitet von dicampi am 09.05.2020 17:05
 
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   32  # 60  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2020 22:02
Hallo dicampi,

es kommt darauf an. Eigentlich wollen wir Wagenbauarten auflisten, die von einem Hersteller für verschiedene OPW-Bahnen hergestellt wurden. Der Gags von Arad ist so ein Beispiel. Ein weiteres Beispiel wäre der in der Epoche III als Ztr und später als Glm bezeichnete tschechische G-Wagen. Dann gibt es noch den bei der CSD in der Epoche III als Zt bezeichneten G-Wagen. Der wurde auch von der PKP, MAV und glaube noch der BDZ gefahren. Für all diese Wagen sind deine Kataloge wohl zu jung. Ich habe auch diverse tschechische Kataloge durchgesehen, die Wagen aber nur in den älteren Ausgaben im schmalen Querformat gefunden. Dort sieht es aber mit Nummern schlecht aus. Im PKP-Typen-Atlas findet man auch keine Nummern. Letztlich sind das alles oftmals gar keine Wagen aus dem gemeinsamen OPW-Wagenpark, sondern nur gemeinsam beschaffte Wagen, die aber nicht in den gemeinsamen OPW-Wagenpark eingestellt wurden, warum auch immer.
Bearbeitet von BI67 am 10.05.2020 22:03
 
Autor RE: OPW-Wagen   33  # 60  top
zisterne8028
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2020 11:04
Hallo Norbert,

Paul Scheller; OPW-Güterwagen Teil 1-Anfänge und Entwicklung; EK 6/2015, S. 64-69; Teil 2-Weitere Entwicklung und Ende; EK 2/2017, S. 52-57.

PS gibt einen Überblick über die Geschichte Des OPW-Güterwagenparks. Es fehlen tabellarische Auflistungen über die Wagentypen, Stückzahlen, Wagennummern u.w. der von den teilnehmenden Ländern eingebrachten Güterwagen. Der OPW-Wagenpark bestand nur aus zwei- und vierachsigen offenen und gedeckten Güterwagen. Im Text sowie in den Bildunterschriften sind Hinweise enthalten, die Auskunft geben über das Herstellerland und den Einsatz bei den Bahnverwaltungen.
Sicherlich ist der eine oder andere Hinweis für das Vorhaben hilfreich.

Gruß Hans-Jürgen
Bearbeitet von zisterne8028 am 15.05.2020 10:31
 
Autor RE: OPW-Wagenpark   34  # 60  top
zisterne8028
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2020 10:43
Hallo,

neben der Darstellung der eingestellten Gueterwagen sollten wir auch die Bestandsentwicklung, Veraenderungen im Wagenpark (Ersatz aelterer Wagen durch neue) z.B. neue Wagengattungen bis hin zu einheitlichen Wagengattungen, sowie Bestandszahlen betrachten.

Mit der Gruendung des OPW-Wagenparkes durch sieben RGW-Staaten sollte am 1. Juli 1964 mit 92.700 Wagen begonnen werden, die 27 Wagengattungen umfassten. (Quellle: Rehnert,Wagentechnische Problem des Gemeinsamen Güterwagenparkes ...., Dt. Eisenbahntechnik 4/1965 - siehe Tabelle im Anhang)

In diesem Zusammenhang werden auch die Hersteller der Waggons sichtbar und deren Einsatz bei den Bahnverwaltungen.

Gruss Hans-Juergen
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 233.48 KB, 680 x 566px)

 
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   35  # 60  top
Norbert
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2020 11:07
Hallo Hans Jürgen,

Danke für die Übersicht .
Der gemeinsame Wagenpark ist sicherlich verwandt mit dem Thema und interessant. Die Schnittmenge ist jedoch nicht identisch.
Der OPW Park enthält ursprünglich ja auch Wagen mit Baujahren vor 1945.
Die wollte ich nicht betrachten.
Meine Überlegung waren Güterwagen gleicher Bauart die bei unterschiedlichen Bahnen im RGW (von mir als OPW Bahnen bezeichnet) im Einsatz standen.
Unabhängig davon ob sie im OPW Park eingestellt waren.
Wie die rumänischen Universalwagen mit aufstellbarem Sattelboden.
Die gab es in Rumänien bei der CFR, bei der CSD und der DR als OO 47.
Im OPW Park waren sie m.W.n. nicht.

Gruß

Norbert
 
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   36  # 60  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 11:00
Ja, dieser Umstand ist leider wohl etwas irreführend.
 
Autor RE: OPW-Wagenpark   37  # 60  top
zisterne8028
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2020 22:06
Hallo,

wir sollten die Schnittstelle genauer definieren. Eigentlich ist es sinnvoll baugleiche Wagen des OPW-Wagenparks sowie der Staatsbahnen der RWG-Länder gleichermaßen zu betrachten..
In der Wagen-Datenbank sind Wagen unter OPW-Wagen aufgeführt, die so nicht dazu gehören, da nur zwei- und vierachsige offene und gedeckte Wagen eingebracht wurden.
OPW? OSShD (Mitglieder sind u.a. China, Nordkorea)? oder RGW-Staatsbahnen, welcher Begriff ist für das Vorhaben inhaltlich zutreffend. Aus meiner Sicht ist weder OPW noch OSShD anwendbar.
Die von Birger vorgeschlagene Datenerfassung sollte angewendet werden, sie hält sich an die Erfassung der DR-Wagen.

Gruß Hans-Jürgen
Bearbeitet von zisterne8028 am 18.05.2020 22:08
 
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   38  # 60  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2020 21:03
Ja OPW-Wagen ist mit Sicherheit nicht der zutreffende Begriff und OPW-Bahnen auch nicht. Der Ztr der CSD wurde ja z. B. auch darüber hinaus bei westlichen Bahnen verwendet. Nur wie sollten wir die Wagen oder das Thema besser bezeichnen?
 
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   39  # 60  top
Norbert
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2020 21:45
 Zitat von BI67Ja OPW-Wagen ist mit Sicherheit nicht der zutreffende Begriff und OPW-Bahnen auch nicht. Der Ztr der CSD wurde ja z. B. auch darüber hinaus bei westlichen Bahnen verwendet. Nur wie sollten wir die Wagen oder das Thema besser bezeichnen?


zum besseren Verständnis zitiere ich mal den gekürzten Beitrag den ich als TE geschrieben habe:

 Zitat von Norbert

was haltet ihr davon mal zusammenzutragen welche Güterwagen in einem OPW Land gebaut und in andere OPW/RGW Länder exportiert wurden.
Baujahr ab 1946.

rt


ich habe keine bessere Überschrift für das Thema gefunden aber versucht
zu erklären was ich damit meine:

- wichtig: Nachkriegsbauarten, deswegn ab 1946
- gebaut in einem Land des "Ostblocks" , Jugoslawien habe ich dazugezählt.
- geliefert in ein Land des "Ostblocks" also keine Exporte aus dem NSW
- Alle Wagen, nicht nur solche die im OPW Park eingestellt waren. (mehr Typen
und Stückzahlen ggfs. auch Bahnen die Wagen in den OPW einbrachten)
- natürlich auch den Verweis auf eingebrachte Wagen im OPW Park.
- Exporte ins NSW sind Randbemerkungen.

Das sind die (für mich Sinn machenden) Rahmenbedingungen die ich vorschlage.
Wie man das Kind dann letztlich nennt ist mir egal.

Den OPW Park sollte man gesondert betrachten. Der hat sicherlich Schnittmengen mit der obigen Betrachtung. Aber da waren eben auch
zuerst noch Vorkriegswagen mit eingebracht.

Große Mengen an normalspurigen Güterwagen wurden in Polen, Rumänien, Jugoslawien und in der DDR hergestellt . Und auch exportiert, oft genug in
benachbarte sozialistische Staaten die ggfs. auch im RGW waren.

Gruss

Norbert
 
Autor RE: Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?   40  # 60  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2020 10:11
Norbert, mir ist das klar, aber offensichtlich kam es ja doch zu Missverständnissen. Wir sollten dann alles so lassen, wie es ist und mit Leben füllen. Ich habe ja schon den Gags in verschiedenen Bahnverwaltungen angelegt: PKP, MAV, CRF z. B. und Frank hat etwas gebastelt, daß man die auch gemeinsam sehen kann, so wie Du es Dir glaube ich vorgestellt hast. Schau Dir das mal an. Vielleicht muß noch etwas geändert werden oder wir können in dem Stil weiter machen. Datensätze anlegen kannst Du von den Berechtigungen her auch. Erklären kann ich Dir dann auch alles.

ich bin dann auch nach wie vor dafür, für jeden Wagentyp einen eigenen reinen Fakten-Thred anzulegen und die Diskussionen dazu hier zu belassen.

Viele Grüße

Birger
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?" [29]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Webseite mit tschechischen Güterwagen Weblinks 4 09.04.2024 20:45 von BI67
Unbekannter Drehgestellgüterwagen 1969 in Cottbus Historisches allgemein 0 06.04.2024 08:51 von Norbert
20 Jahre DR Güterwagenliste - Jubiläum verpennt ! Bekanntmachungen 5 18.02.2024 15:47 von BI67
Einsatz von SZD-Güterwagen bei der DR...? OPW Güterwagenbauarten 23 22.06.2022 16:58 von hajO_G
Polnische Güterwagen A2 ähnlich (DB G90) Historisches allgemein 2 23.02.2022 11:09 von Norbert
Weitere ähnliche Themen wie "Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ?"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren