Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 27. April 2024 08:11
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Kesselwagen
Nächstes Thema

 
Autor Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   1  # 9  top
dcflieger
Mitglied




Beiträge: 5

Eingetreten: 28.09.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2024 17:25
Ich bitte um Hilfe. Ich habe vor den in Niesky hergestellten Zas 7965 Kesselwagen für Transport von Methanol als H0 Modell in 3D Druck anfertigen. Ich recherchiere schon lange. Ich habe online viele Fotos gefunden, die Foren und Beiträge durchgelesen. Für das Modell suche ich nach Zeichnungen, anhand derer ich die Elemente des Modells unter Berücksichtigung der Zusammensetzbarkeit, maßstabsgetreu und korrekt zeichnen kann. Falls Jemand solche Zeichnungen hat, was ich bekommen könnte, wäre es eine große Hilfe. Ich wäre auch für jeden Rat, wo ich weiter suchen kann auch dankbar. Viele Grüße aus Hessen, Robert
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 248.59 KB, 882 x 661px)

 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   2  # 9  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2024 13:03

Hallo Robert,

hast Du schon mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?

Ein Versuch kostet nicht viel.

Schönen Gruß aus Südostniedersachsen

Norbert
 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   3  # 9  top
dcflieger
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 28.09.21
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2024 15:43
Hallo Norbert,

der Hersteller - Waggonbau Niesky - hat sein Betrieb am 31.08.2023 eingestellt. Der gesamte Gerätebestand ging in die Slowakei nach Poprad zu der Firma Tatravagonka. Dort habe ich schon auf Google-slowakisch und auf Englisch nachgefragt, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Grüße
Robert
 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   4  # 9  top
Michal
Mitglied




Beiträge: 15

Eingetreten: 11.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2024 15:55
Hallo, ich wäre sehr überrascht, wenn überhaupt jemand aus Poprad antworten würde. Sie reagieren nicht einmal auf uns Einheimische, obwohl wir dort Kontakte haben oder hatten. schließlich trifft dies leider auf die meisten tschechischen und slowakischen Hersteller zu. Sie reagieren über Pressevertreter auf Geschäftspartner (im Rahmen eines gemeinsam umgesetzten Projekts) oder Journalisten. Wenn Sie die Dokumentation zur Verfügung stellen möchten, verschwenden Sie im Grunde Ihre Zeit.
 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   5  # 9  top
dcflieger
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 28.09.21
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2024 16:06
Danke ! Das habe ich geahnt. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der das Forum liest und helfen kann.
 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   6  # 9  top
Michal
Mitglied




Beiträge: 15

Eingetreten: 11.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2024 16:24
Kollege, da ich viele Materialien für Modelle erstellt habe, weiß ich, dass selbst eine Typenzeichnung oder Unterbaugruppen oft nicht ausreichen. Wenn möglich, ist es ideal, einen solchen Waggon irgendwo im Betrieb einzufangen, um ihn zu fotografieren und zu messen. Für die Oberseite des Wagens werden wahrscheinlich Fotos ausreichen. Ich würde lieber nicht hinaufklettern (schon gar nicht unter die Drähte).

Diese Wagen waren hier bei uns in der CZ oft in Ganzzüge zu sehen, aber man musste eine bestimmte Fahrrichtung kennen und des Wagens idealerweise irgendwo gestellt erwischen. Dies ist beispielsweise hier in der Tschechischen Republik kein Problem, wenn Sie die Wagennummer kennen, deren Standort im internen Informationssystem zu finden ist. Ich glaube, dass auch viele von Ihnen in Deutschland diese Möglichkeit haben.
 
Autor RE: Dok Nr. 8122   7  # 9  top
Ronald
Moderator




Beiträge: 11

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2024 13:51
Hallo,

warum muss es gerade der sein?
Die Wagen waren für mich immer zu modern, Bj. 89, deshalb habe ich die nicht fotografiert.
Ich denke, die üblichen Verdächtigen werden die noch einsetzen.
Vor 20 Jahren standen die immer zu Hauf im Verschiebebahnhof in Altenburg.
Da war ich schon lange nicht mehr und weiß nicht wie es da aussieht. Lohnen würde sich es schon, um einen zu vermessen. Man könnte auch die Strecke weiter Richtung Zeitz abklappern. Scheint alles ein riesiges Abstellgleis zu sein.
in Woffleben könnten auch welche stehen.
In Delitzsch oder Engelsdorf kommt man nicht rein.


LG Ronald
 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   8  # 9  top
dcflieger
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 28.09.21
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2024 14:12
Hallo Roland,
warum ausgerechnet der ? Keine Ahnung ! Mir gefällt der Waggon einfach. Aber es sieht so aus, als müsste ich dieses Projekt aufgeben. Ich wohne sehr weit von den genannten Bahnhöfen entfernt.
LG Robert
 
Autor RE: Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky   9  # 9  top
dcflieger
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 28.09.21
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2024 14:13
Entschuldigung ! Ich wollte selbstverständlich Ronald schreiben.
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky" [24]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Kesselwagen in Heiligenstadt Kesselwagen 4 07.08.2023 11:55 von Norbert
Leichtbaukesselwagen Bauart Deutz 30 m³ - Vorbild und Modell 1 10.08.2022 15:10 von Norbert
italienische Kesselwagen bei der DR Kesselwagen 7 18.06.2021 20:26 von Jan
Was ist das für ein Kesselwagen? Kesselwagen 3 13.06.2021 11:15 von zisterne8028
Formamid Kesselwagen (DSO) -Wer kann weiterhelfen? Kesselwagen 0 26.07.2020 14:20 von Norbert
Weitere ähnliche Themen wie "Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren