Startseite · Forum · Wiki 19. April 2024 04:32
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 353
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 8493
Besucher Monat: 25827
Besucher Gesamt: 1309215

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erstellen einer eigenen Stückliste   1  # 7  top
robby_rob
Anfänger




Beiträge: 4

Ort: Ferankfurt
Eingetreten: 25.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2014 15:56
Hallo ich bin Traffic Anfänger und habe eine Frage.

Ich würde gerne eine eigene Stock List Stück für Stück aufbauen, in dem ich Bilder aus der Standard Stockliste nach Bedarf einzeln und meine eigenen in diese neue Stock List kopiere.
Die Standard Liste ist mir einfach zu groß um hier den Überblick zu behalten.

Leider weiß ich nicht wie man einzelne Bilder aus der Standard Liste in die eigene Liste kopiert, ohne das die neue Liste mit diesem einzelnen Bild komplett überschrieben wird und danach alles außer dem neuen Bild weg ist.

Hat jemand einen Tip.

Falls das schon mal in einem anderen Thread beantwortet wurde sagt mir bitte wo ich den finde. Ich habe beim durchsuchen der foren nichts finden können.

Gruß und Danke,

Robert


Robby_Rob
Autor RE: Erstellen einer eigenen Stückliste   2  # 7  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2014 15:04
Hallo Robert,
zunächst freue ich mich, dass hier mal ein Beitrag eines nicht zum Kreis der „üblichen Verdächtigen
gehörenden zu lesen ist.
Deine Frage ist allerdings nicht so leicht zu beantworten, ohne dabei wieder mal den "Oberlehrer" raushängen
zu lassen.

Auch ich war jahrelang ein Freund und Verfechter der eigenen Fahrzeugliste.
Inzwischen habe ich erkannt, dass die Fahrzeuglistendatei wesentlich mehr ist, als nur die visuelle
Darstellung von Fahrzeugen, zumal die Bilder gar nicht in der Listendatei gespeichert sind, sondern
lediglich der Quellpfad.
In der Listendatei werden zusätzliche Informationen zu den Bildern ablegt, wie die Fahrzeug-Makros
(z.B. Pantograph-Animationen), technische Infos (Strg+D) und natürlich der Autor, sowie mögliche Fahrwege usw.

All diese Informationen müsste man beim „kopieren und einfügen“ einzeln übertragen, damit ein Bildeintrag Sinn ergibt.
Außerdem bräuchte man einen „leeren“ Listenplatz, und das ist so in der Liste nicht vorgesehen.

Ich verstehe aber dein Anliegen, und auch die Problematik der großen Fahrzeugliste.
Will man z.B. einen „IC“ zusammenstellen, muss man sich durch die einzelnen Bauarten klicken,
bis man ein vernünftiges Ergebnis hat.

Hilfreich finde ich dabei den Gliederungsbaum, der einmal mit F11 aufgerufen, jedes Mal beim Öffnen von Traffic
wieder erscheint. Unter Optionen im Gliederungsbaum „Mausklick bewegt Fahrzeugliste“ anklicken,
dann navigiert man sich sehr schnell durch die Liste.
Im Gliederungsbaum selbst, erkennt man recht schnell die logische Struktur der Liste.
Ich habe dabei im Laufe der Zeit auch eine Menge über die reale Welt der Eisenbahn gelernt, vor allem
wenn man seine eigenen Fahrzeuge einfügen möchte.

Stell dir am besten einen digitalen „Zettelkatalog“ einer Bibliothek vor, da ist alles erfasst, was
die Bibliothek zu bieten hat. Und bei Traffic hat das durchaus einen wissenschaftlichen Charakter!
Man kann fast sagen: Findet man es nicht in der Fahrzeugliste, dann gibt’s das auch nicht.
Hier steckt sehr viel Arbeit und Akribie dahinter, die Zoltan immer wieder aufbringt um ein Update zu erstellen.

Insgesamt ist die Fahrzeug-Liste und der Umgang damit aber ein durchaus heikles Thema, weil beim Download
einer aktuelleren Fahrzeugliste, die eigenen zugefügten Bilder dann nicht mehr enthalten sind.

Ein anderes Thema möchte aber an dieser Stelle auch noch ansprechen.
Die Hilfe-Datei von Traffic ist im alten Windows-Format „WinHlp32“ geschrieben. Viele Nutzer wissen aber nicht,
wie man dieses Format in neueren Windows-Versionen aufruft.

Man braucht dazu die „Windows6.1-KB917607-x86.msu“ für 32bit Systeme, oder die
die „Windows6.1-KB917607-x64.msu“ für 64bit Systeme, die man bei Microsoft hier hier erhält.

Zur Installation „Rechtsklick“ auf Ausführen klicken und den Anweisungen folgen.
Dann klappt’s auch mit der Hilfe.
Das soll Dich und Andere aber nicht abschrecken hier Fragen zu stellen.

Gruß
Ulrich
Autor RE: Erstellen einer eigenen Stückliste   3  # 7  top
robby_rob
Anfänger



Themenstarter

Beiträge: 4

Ort: Ferankfurt
Eingetreten: 25.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2014 17:46
Hallo Ulrich,

danke für deine Hilfe. Vor allem mit der Hilfe-Datei.;o)

Ob mir die für mein aktuelles Problem was bringt, weiß ich noch nicht, aber ich habe ja nicht nur dieses Problem mich in den Traffic Screen Saver einzuarbeiten. Ich entdecke immerwieder neue Features mit denen ich gar nicht gerechnet habe, aber kann sie nicht richtig einsetzen da ich nicht weiß wie man es macht.

Ich wundere mich überhaubt wie man ein solches Programm mit einer Einmannarmee über viele Jahre basteln kann, ohne dabei den Überblick oder die Nerven zu verlieren.

Selbst wenn man es nur benutzt ist das ja schon eine Herrausforderung. Deswegen habe ich auch Verständnis wenn man davon mal eine Pause braucht oder es irgend wann mal nicht mehr sehen kann.
Deswegen mach Dir keine Gedanken wenn die "üblichen Verdächtigen" keine Lust haben jeden Nubi wie mich aufzupäpeln, es ist halt auch an uns das Ding am Leben zu halten.
Die Anderen haben schon früher viel für uns getan und machen das ja hinter den Kulissen jetzt noch, sonst gäbe es das Forum nicht mehr.

Du hast mir jedenfalls mit Deiner schnellen Antwort Mut gemacht hier weiter zu machen und wenn Du mir einen Tip gibst nach dem ich gefragt habe ist das nicht oberlehrerhaft. Auf jeden Fall vielen Dank

Ich habe Deinen Hinweis wegen der Nutzung der Intension Fahrzeugliste verstanden. Ich wollte mal ausprobieren ob man die auch als eine Art Fahrzeug Archiv oder Lexikon für bestimmte Epochen oder Regionen nutzen kann, ohne dabei Telegrphenmasten mit schleppen zu müssen.
Es hilft wenn mann sich dafür auch eine eigene Gliederungsstruktur anlegt, die nicht beim nächsten Up-Date weg ist.
Deswegen der Gedanke des Eigenbaus, den man irgenwo geschützt ablegen kann.
Das wird dann nicht überschrieben und man kann sich seine Liste mit zwei Mausklicks wieder holen oder zurück zur Standard Liste springen, die ich so nutze wie Du geschrieben hast.

Ich glaube aber das Du recht hast und diese Art der Verwendung nie vorgesehen war und deswegen auch nicht unterstüzt wird. Wahrscheinlich hilft hier nur der Hard Core und man schreibt sich das Ding im Editor selbst.
Das Problem ist nur, dass die Warnung dass dies nur etwas für "very experienced users" ist nicht übertrieben ist. Ein ; statt einem, und da geht nichts mehr.

Anyway ich werd's versuchen anders lernt man es nicht.
Was mir dabei helfen würde ist mehr über die Strucktur von STK's, Macros und TVL's zu wissen und was man im Header der STK wirklich benötigt.
Ich habe die Corronation STK von Sorin Oprisan als Volage für britische Züge genommen. Dort steht im Header 100 mal mehr als im Inhalt. Bin mal gespannt was ich davon löschen kann bevor es kracht.

Gibt es für die Fahrzeugliste auch ein Kochbuch wie für den Fahrplan. Die Hilfe und die Doku auf der Traffic Home Page ist etwas kryptisch.

Gruß

Robert


Robby_Rob
Autor RE: Erstellen einer eigenen Stückliste   4  # 7  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2014 00:45
Hallo Robert,
 Zitat
Wahrscheinlich hilft hier nur der Hard Core und man schreibt sich das Ding im Editor selbst.
Das Problem ist nur, dass die Warnung dass dies nur etwas für "very experienced users" ist nicht übertrieben ist.

In der Tat! Da wäre ich wirklich vorsichtig.

Die Hilfedatei gibt’s übrigens in Deutsch und Englisch, und die sind inhaltlich nicht Deckungsgleich.
Manches ist leider auch gar nicht dokumentiert.
So zum Beispiel zwei Fahrzeugbewegungen M=PASS und M=MEET.
Daher hier ein Beispeil:

Code
$BACKGROUND #000000
$IV 0.5
$CV 0.9
$CD 4
$ABOVE 36
$DEF OBERLT=FL_DB2M,FL_DB2F|FL_DB1F,(0|1)*FL_DB2A


M=PASS;C1=[PTU]<ODEG_445STL,ODEG_445WL,ODEG_445W,ODEG_445ST;\
C2=<DB_403BFL,DB_403BE,DB_403B1L,DB_403B2L,DB_403WRL,DB_403B3L,\
DB_403A1L,DB_403AE,DB_403BF;BG=(0-1*BUSCH1:50-80+,-7;0-2*BUSCH2:10-40+,-9;\
OBERLT:..,-3,#;1*HPSIG_L:17-23+,-5;Gleis25:..,^0);\
D1=L;P=25-30+;T1=HPO;T2=,w,2,HP1,w;TE=5;V2=22-28;V1=12-14;W=X;

M=PASS;C1=[PTU]<ODEG_445STL,ODEG_445WL,ODEG_445W,ODEG_445ST;\
C2=<DB_403BFL,DB_403BE,DB_403B1L,DB_403B2L,DB_403WRL,DB_403B3L,\
DB_403A1L,DB_403AE,DB_403BF; BG=(0-1*BUSCH1:50-80+,-7;0-2*BUSCH2:10-40+,-9;\
OBERLT:..,-3,#;1*HPSIG_R:80-86+,-5;Gleis25:..,^0);\
D1=R;P=75-80+;T1=HPO;T2=,w,2,HP1,w;TE=5;V2=18-22;V1=12-14;W=X;


M=MEET;C1=[PTU]<ODEG_445STL,ODEG_445WL,ODEG_445W,ODEG_445ST;\
C2=<DB_403BFL,DB_403BE,DB_403B1L,DB_403B2L,DB_403WRL,DB_403B3L,\
DB_403A1L,DB_403AE,DB_403BF;\
BG=(0-1*BUSCH1:50-80+,-7;0-2*BUSCH2:10-40+,-9;OBERLT:..,-3,#;\
1*HPSIG_L:17-23+,-5;Gleis25:..,^0);FG=HPSIG_R:96-99+,-5;\
D1=L;D2=R;P1=25-27+;P2=90-95+;T1=HPO;T3=w,2,HP1,w;\
T2=w,4,HP1,w;TE=5;V2=22-28;V1=12-14;W=X;


Die Richtung und Position kann man natürlich verändern oder weglassen, ich hab‘s hier nur
wegen der Signale angegeben.

Ein Kochbuch, in dem vor allem das Zusammenwirken von Fahrzeug- und Fahrplan-Makros
beschrieben wird, vermisse ich auch.

Denn diese Möglichkeiten machen ja den gravierenden Unterschied zu andern Bahn-Programmen.

Falls Du dir mal Fahrzeuge von mir (und das machst Du auf jeden Fall!!!) hier downloadest,
dann sind da auch im Waschzettel immer auch Fahrzeug- und Fahrplan-Makros enthalten.
Zum Testen.

Gruß
Ulrich
Autor RE: Erstellen einer eigenen Stückliste   5  # 7  top
CHF
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 12

Ort: Ruhrpott
Eingetreten: 06.09.13
Status: Offline
Eingetragen am 14.08.2014 13:19
@Robert:
Hallo und Willkommen im "Club der Traffic-Nutzer" ;-)
Ich hab Traffic zwar schon eine Weile, aber dass ich damit effektiv etwas mache, wie eigene Fahrzeuge erstellen und vor allem die dann auch einpflegen, eigene Fahrpläne schreiben etc. ist auchg noch nicht sooo lange. Na ja, um genau zu sein, auch schon etwas her, dass ich mir das das erste mal angesehen und eigene Versuche unternommen habe, aber es waren immer wieder mal längere Pausen dazwischen.
Dementsprechend kann ich mich auch immernoch "nur" als Traffic-Noob bezeichnen^^

@Ulrich:
Hast mal schnell nen Link zu nem Fahrzeugdownload von dir? Dann kann ich mir mal angucken, was du so dazu gepackt hast um mich daran zu orientieren, wenn ich selbst mal ein Fahrzeug einschicken möchte.


MfG
CHF
Autor RE: Erstellen einer eigenen Stückliste   6  # 7  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.08.2014 14:44
@CHF
Wenn Du eingeloggt bist, dann geh mal auf einen Beitrag von mir.
Oberhalb des Avatars steht Ulrich. Klicken und kommst zum Profil.
Auf Dateien klicken und Du siehst alle meine Downloads.

PS:An der Pantograph-Geschichte arbeite ich noch.

Gruß
Ulrich
Autor RE: Erstellen einer eigenen Stückliste   7  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2014 09:15
Eigene Fahrzeugliste: die Nachteile hat Ulrich schon geschildert. Aber es geht.

Am einfachsten fängt man mit den 'großen' Fahrzeugliste an, speichert man es unter eine andere Name, und löscht alle Bilder, die man nicht braucht. Dann bleiben die Autorenkürzel, Kategorie- und Eigenschaftsnamen der technische Daten bestehen.

Man kann Traffic in mehrere Instanzen öffnen, die nacheinander gestartete Traffic-Exmplare haben ihren eigenen Parametersätze - ausgewählte Fahrzeuglist, Fahrplandatei, geöffnete Fenster, andere EInstellungen. Man kann ausgewählte Bilder ( auch massenweise) aus der eine in die andere rüberziehen, dan werden die in die andere eingefügt - vorausgesetzt, das die Namen der Bilder noch nicht vorhanden sind.
Es werden dabei die zusatzinformationen - Makro, Autorenkürzel usw. - auch mitgebracht (man soll aber den Auternkürzel schon in der Autorenliste haben). Wählt man zu einem animierten Bild (Dampflok, Stangenlok, Seiten-, Tür- und andere Animationen) die Phasenbilder auch vor dem rüberziehen aus (mit ALT + U, "used"), die werden mitgehen. Was man verliert ist der Struktur, den Verzeichnisbaum kann man nicht rüberziehen. Phasenbilder werden auch dicht hinter den ersten Bild erscheinen. Falls die selbe Animationen sind bei vielen Fahrzeugen verwendet (was oft der Fall ist, denke z.B. an die amerikanische Fahrzeuge mit animirtne Kupplung), dann kann es Ärger geben. (die noch nicht in Deutsch übersetzte) Fahrplandatei-Menüeinträge Datei->Optionen->Try to add with existing name kann aushilfe schaffen.

Als allerletzte Möglichkeit gibt es die Fahrzeugliste als ASCII-Datei (.stk - Format ) zu speichern, und mit einem Texteditor zu bearbeiten, aber davon rate ich ab.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Erstellen einer eigenen Stückliste" [5]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Namen einer Lokomotive gesucht Vorbildfotos 4 06.02.2014 12:42 von werupe
Allgemeiner Fahrzeugwunsch-Thread 2008 Fahrzeugbilder 8 22.09.2008 07:18 von godeny
Update meiner MM Homepage www.frankenbahn.com Fahrzeugbilder 3 04.03.2007 08:49 von MatthiasSchoeck
Bilder der alten Bahnschranke auf meiner Seite Fahrzeugbilder 7 15.02.2007 14:18 von Tauruessel
Update auf meiner Homepage am 3.3.2007 Fahrzeugbilder 6 23.01.2007 18:39 von MatthiasSchoeck
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren