Startseite · Forum · Wiki 02. Mai 2024 18:03
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats März 2024 hat erhalten:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats April gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 2
Online Stats


Besucher Heute: 4929
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 4651
Besucher Monat: 9580
Besucher Gesamt: 1355023

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Was fehlt euch?
Autor RE: Was fehlt euch?   41  # 120  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2007 21:34
Nun, Problem ist, dass sich hier ein generelles Computerproblem ergibt. Nämlich der Fakt, dass sich einfache Programmierung/EInstellung und großer Funktionsumfang ausschließen. Trotzdem würde auch ich eine grafische Eingabemaske als das Potential für Traffic sehen. Alteingesessene können ja weiter gerne den klassischen Editor nutzen. Nur mir würde neben der gewohnten MM-"Lokmaske" eine für die Zugbildung gefallen a la:

"Neuer Zug" (speichen als ....)
dann welche Wagen rein sollen und dann könnte man ja die Einstellungen für jeden Wagen als so ne Art "Seite" zum Weiterblättern gestalten.

Möglichkeiten wären z.B.
ANORDNUNG: Blockbildung, 1. Klasse in der Mitte, Wagen am Ende mit sagen wir 5 Prioritäten (Lok + Postwagen + Schlafwagen + Rest).
Oder sagen wir eine andere Option, dass man sagt: Anzahl von bis und reinladen der in Frage kommenden Fahrzeuge un dann Reihung (zufällig oder in Reihe). Z.B. ist auch der Animation Shop (PaintShopPro) im Wizzard ein gutes Beispiel wie man feste Züge bilden könnte.

Grüße

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Was fehlt euch?   42  # 120  top
Martin_Hoehn
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 15

Ort: Hemsbach
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2007 23:59
Hallo Zoltan,

es stimmt schon, daß ich nur C=Zug1,... eingeben muß, damit die Züge fahren, nur wenn ich mir schon die Mühe mache, den Bildschirmschoner zu wechseln, dann sollte er mir auch etwas mehr bieten. Dank deiner Hilfe läuft das bei mir jetzt auch. Ich habe jetzt
nämlich ein schönes Gleis, eine richtige Oberleitung und 8-Phasen-Steuerung. Alles die Dinge, die mir im MM-Schoner am meisten fehlten. Dennoch gibt es bei mir noch einige Probleme zu lösen. Aber die Fragen dazu gehören ja nicht hier in diesen Thread. Die stelle ich Dir dann besser im Traffic-Thread, wenn ich da noch Hilfe benötige.
Eine Eingabemaske für das Erstellen von Zügen würde das sehr erleichtern. Ich stelle mir die so vor, daß man per Drag and Drop die Fahrzeuge da reinziehen kann, diese als Bild dargestellt werden, und die nötigen Parameter wie Geschwindigkeit, Gleis mit/ohne Oberleitung, Fahrtrichtung einfach per Häckchen gesetzt werden können. Natürlich ist mir klar, daß damit viele Funktionen von Traffic nicht genutzt werden können, aber Viele wollen oder können sich nicht mit dem Editor auseinander setzen und für die wäre das eine erhebliche Erleichterung.

Gruß

Martin Höhn
Autor RE: Was fehlt euch?   43  # 120  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2007 07:24
Ich verspreche keine schnelle Lösung, aber ich habe mal früher an eine gemischte Lösung gedacht: wählt man in dem Fahrplaneditor eine Zeile aus, dann könnte man eine Maske aufrufen, der für die betroffene Zeile die Parametern darstellt (nicht nur die vorhandene, sondern alle mögliche für die ausgewählte Bewegung oder Befehl) in der Maske die Dinge ändern, und beim OK wird dann die geänderte Zeile in die Fahrplandatei zurückgeschrieben. Wenn man mit soche Masken neue Zeilen erstellt, die würden auch in die aktuelle Stelle kommen. Das ist dann "nur" eine Editierhilfe, man hat weiterhin den Fahrplan als Textdatei, aber die Masken können bei der Parametrierung helfen.

Eine vollständige maskenbasierte Eingabe würde heißen, das man für die größere Strukturen - Sektionen, Gruppen, Szenen - eine Baumstruktur haben soll. Und wir haben noch nicht über globale Befehle geredet (na gut, die sind die einfachsten, eine feste Maske reicht aus) über Makrodefinitionen, $POOL-s. Die bedingte durchführung gesteuert von Optionen, die in dem Konfigurationsfenster einstellbar sind, ist auch schwer einzubauen.
Hier gilt: ist das "Programm" einmal auf seine Fahrplan-Datei Format umgewandelt, und hat jemand die Datei geändert, können Konstrukte entstehen, die sehr schwer oder gar nicht zurückkonvertiert werden können. Das gesamte Fahrplan makenbasiert behandeln zu können würde eine paralelle, andere Fahrplanformat bedeuten. Und einen riesen Arbeit für mich - und verminderte Möglichkeiten für den Benutzer.

Man hat schon jetzt die Möglichkeit beim Zufallsauswahl dinge
ein bishchen kompakter hizuschreiben.

Wagen1|Wagen1L|Wagen2|Wagen2L|Wagen3|Wagen3L

kann man auch als

Wagen(1|2|3)(|L)

hinschreiben. Solche abkürzungen fallen beim maskengesteuerte Eingaben weg.

Ich werde mal über Ideen und Möglichkeiten nachdenken.
(Daniel: ich habe noch Paint Shop Pro 4.14, keine neuere Versionen).

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Was fehlt euch?   44  # 120  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2007 09:31
Also ich muss gestehen, ich verstehe immer nur Zug, Bahnhof grade abgefahren.

Mit andern Worten, handelt es sich bei Traffic noch um einen Bildscirmschoner oder um ein komplexeres Programm, welches sich mir leider nicht erschliessen will. :(
Ich denke mal, darauf zielte auch die Frage von Ecki ab oder verstehe ich scon wieder etwas nicht.

MfG
Autor RE: Was fehlt euch?   45  # 120  top
Martin_Hoehn
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 15

Ort: Hemsbach
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2007 13:27
Hallo Tauruessel,

wenn Du Traffic so wie den MM-Schoner verwenden willst, ist das eigentlich recht einfach. Du installierst dir das Programm zusammen mit den Fahrzeugbildern. Um einen Fahrplan zu erstellen, gehst du auf "Neue Fahrplandatei". Aus der Fahrzeugliste wählst Du dir dann eine Lok aus, ziehst diese auf das rechts, gelb unterlegte Feld mit der Bezeichnung "C=" , und schon steht C=Lokname in der Fahrplandatei. Jetzt wählst du einen Wagen aus und ziehst diesen auf das Feld "," . Jetzt steht C=Lokname, Wagenname; in der Fahrplandatei. Wenn Du jetzt Vollbildtest gehst, dann fährt die Lok mit dem Wagen über deinen Bildschirm. Du kannst das aber auch in der Fahrplandatei als Text eingeben. Eine Fahrplanzeile muß nur immer mit C= beginnen, jedes fahrzeug muß mit einem Komma getrent sein, und am Schluß der Zeile muß ein Semikolon stehen. Das sieht dann z.B. so aus:

C=Lok,Wagen1,Wagen2,Wagen3;

Für Lok und Wagen steht da natürlich die Bezeichnung aus der Fahrzeugliste. Das kann dann z.B. so aussehen:

C=db_3_br23_l,db_3_ab4yg_r,db_3_b4yg_s,db_3_bd4yg_r;

Etwas anders sieht es aus, wenn Du Hintergrundbilder, wie z.B. die Oberleitung mit Masten von Daniel und das Gleisbett von Nikolaus Mohr verwenden willst. Bei mir läuft das auch schon. Wenn ich das richtig perfekt habe, werde ich hier im Forum auch mal veröffentlichen, was da genau in der Fahrplandatei stehen muß.

Gruß

Martin
Autor RE: Was fehlt euch?   46  # 120  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2007 14:42
Danke Martin, muss ich wohl doch mal probieren
Autor RE: Was fehlt euch?   47  # 120  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2007 12:23
Für Tauruessl: diesen Beitrag darfst Du erst mal nicht lesen! :-)

Hello Martin,

 Zitat
Eine Fahrplanzeile muß nur immer mit C= beginnen


Sagen wir es so: eine Fahrplanzeile fängt meißtens mit C= an.
Einerseits: die Reihenfolge der Parametern in einer Fahrplanzeile ist beliebig - man kann ruhig mit anderen Parametern - wie z.B. der optionale Text unter der Zeile - anfangen.
Andererseits: die einfachste Bewegung, die M=SIMPLE; hat den Parameter C= ; als sein einziger Zug ( C : Consist ). Weil die meißte Parametern ihre Default-Werte haben, und bei dem M= Parameter (die Bewegung, "Movement" ist das "Simple") die M=SIMPLE; Parameter kan man ruhig weglassen. Möchte man aber einen komplizierteren Bewegeung - z.B. den M=CUT; wo zwei Zugteile getrennt werden (Vorspannlok abgekuppelt, oder ein Teil des Triebwagen wird abgekoppelt und fährt getrennt weiter) dann gibt es keinen C= ; Parameter, nur C1= ; für den einen Zugteil, und C2= ; für den anderen.

Es kann einfach sein. Aber solche Wörtern, wie "immer" verwendet man lieber vorsichtig. :-)

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Was fehlt euch?   48  # 120  top
Martin_Hoehn
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 15

Ort: Hemsbach
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2007 12:54
Hallo Zoltan,

sorry, das Wort "immer" hätte da natürlich nicht stehen sollen. Das habe ich leider übersehen.
Du hast natürlich recht, daß das nicht immer so sein muß. Für einen einfachen Fahrplan, ohne Besonderheiten, trifft es aber schon zu. Ich wollte es für den Einstieg auch nicht zu kompliziert machen.

Gruß

Martin
Autor RE: Was fehlt euch?   49  # 120  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2007 20:30
Stimmt Martin, ich habe nicht um sonst geschrieben, das Tauruessel das nicht lesen darf. Für Anfänger - insbesondere für skeptische Anfänger - war schon richtig, was Du geschrieben hast. Es ging nur um den einen Wort.

Gruß
Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Was fehlt euch?   50  # 120  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2007 12:55
Danke für die Rücksicht godony.

Aber es geht hier weniger ums verstehen als es zu tun. Du schreibst selber du kanntest einige Schoner bis auf Bahnland. Bei mir ist es so, das ich irgenwann, irgendwie auf mm gestossen bin und das NEK nacgerüstet habe. Dadurch bin ich an Traffic und die Seite von Zoltan geraten. Nach installation von Traffic hat sich mir dieser nicht sogleich erschlossen.
Und ich glaube das ist der Knackpunkt, schöne Trasse, Oberleitung, Zugbegegnung hin oder her (leider).
Erschwerend zur Editorarbeit kommt hinzu jemanden zu erklären wie es es denn macht, wenn einem die user_bmp.ini von mm nicht lesen oder schreiben kann (ich will den Namen hier nicht nennen, sonst verliere ich einen Freund).
Weiterer Fakt ist, wie oft bei Produkten, ist die Bedienungsanleitung schlecht oder Unvollständig, erschwert das die Benutzung.

Nachdem sich die alte BS aufgelöst hatte habe ich auch den MM deinstalliert, weil mir die Plattform gefehlt hatte. das hat sich zum Glück geändert und mit einigen leicht negativen Anmerkungen, um Leute anzustacheln, wieder was zu machen und sich nicht auf eigene HP's zu verkriechen ist es ja erfreulich was so passiert.

Ohne beleidigen zu wollen! Es ist halt ein Problem der mäuseschubser Generation mal die Maus aus der Hand zu legen, und (nur) mit der Tastatur zu arbeiten.
Nachdem ich mal einem renomierrten Zeichner die Benutzung des Zugbilders erklärt habe, ist es auch für ihn ein klasse Werkzeug geworden.

Vielleicht sollte man nicht versuchen die Meyers zu reaktivieren, die auf imehl Anfragen immer antworten, MM ist nicht tot, sondern in seine Galaxis zurückgekehrt. Oder besser, Traffic erschliesst sich allen (ich schlisse mich da nicht aus) das MM verschwunden bleiben kann.
Aber MM ist kommerziell und wird es sicher bleiben, auch wenn man auf Anfrage ein Update einer dll bekommen kann.

Ich hoffe das wir durch diese Diskussion auf einen Punkt hin bewegen können.

Gruss
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Was fehlt euch?" [1]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an euch? Fahrzeugbilder 1 11.08.2007 16:00 von bahnfrank65
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren