Startseite · Forum · Wiki 20. April 2024 12:04
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1759
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1638
Besucher Monat: 28871
Besucher Gesamt: 1312259

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Der Traffic-Macken-Thread
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   91  # 115  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2012 21:16
Beim Rangieren, also Lokwechsel, wär ich übrigens mit $DIR vorsichtig. Bei M=CHANGE beispielsweise fährt C2 immer vorwärts ins Bild. Wenn man jetzt seine Dampflokmakros alle fleißig mit $DIR so schreibt, daß sie Rauchkammer voraus fahren, und diese Makros dann als C2 verwendet, fahren die Dampfloks dann auch Rauchkammer voraus an den Zug und ziehen ihn Tender voraus aus dem Bild. (Sollte schon auffallen, wenn die Lok noch Wagen mitnimmt, die schiebt sie nämlich nicht, sondern sie zieht sie.)

Es empfiehlt sich also, z. B. fahrtrichtungsabhängige Dampflokmakros auch in Rückwärtsfahrt zu schreiben, wenn man rangieren will.


Martin
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   92  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 13:55
Allgemein gilt: $DIR schaut auf die erste Bewegungsrichtung, die der Fahrzeug machen wird (oder mindestens war mein Absicht).

Wenn man immer fahrtrichtungsabhängig etwas machen möchte (z.B. der Lokführer soll in die Fahrtrichtung vorne sehen - was man mit der Spiegelung eines kleines Bereichs, wo der Kopf des Lokführers sichtbar ist, lasst sich machen), hilft der $DIR alleine nicht. Was man mit $DIR steuert, wird ein mal bei der VOrbereitungen durchgeführt, vor dem der Fahrzeug auf dem Bildschirm erscheint. Wenn man etwas danach noch ándern möchte, bleibt nur eins: ein Animation zu definieren, worin beide Bilder enthalten sind, und mit Aktionen während der Wartezeiten muß man umschalten lassen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   93  # 115  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2014 21:04
Ein böser Bug scheint in Traffic (spätestens in Version 4.17, mit der ist er getestet) aufgetaucht zu sein. Er ist ziemlich leicht reproduzierbar mit M=GET oder M=PUT und einem beliebigen Vorder- oder Hintergrundbild, wenn die Züge nach rechts fahren sollen.

M=GET:
Code
M=GET;D=R;C=DB_4_798_F(1|2)(|L);C1=DB_4B_GS211E(|L);C2=DB_4_323(|L);FG=D_WALDFRIEDEN2,*50,0

C,C1 taucht schlagartig am Gleis auf und rollt evtl. nach rechts ein Stück aus.
C1 steht fälschlicherweise rechts (statt links) von C.
Nach einer Wartezeit kommt C2 von rechts (statt links) angefahren, kuppelt an C1 an und schiebt (statt zu ziehen) C1 vor C vorbei mit defekter Transparenz.
Am linken Bildrand verschwindet C1, aber C2 bleibt schlagartig am Bildrand stehen.
C fährt wie gehabt nach rechts ab.

M=PUT:
Code
M=PUT;D=R;C=DB_4_798_F(1|2)(|L);C1=DB_4B_GS211E(|L);C2=DB_4_323(|L);FG=D_WALDFRIEDEN2,*50,0

C kommt ganz normal von links auf den Bildschirm gefahren, bremst und hält an. C2,C1 kommt aber gar nicht, statt dessen friert Traffic ein, verursacht 100% Prozessorlast und muß mit dem Task Manager abgebrochen werden.

Wenn die Züge nach links fahren sollen, ist alles in Ordnung.


Martin


Edit: Diverse andere Rangierbewegungen (z. B. M=CUT oder M=PUSH) sind ebenso betroffen.
Bearbeitet von MartinG am 10.04.2014 21:24
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   94  # 115  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2014 20:03
Mmh, also bei mir kommt der Schienenbus von links, hält an und bekommt einen Güterwagen von
einer Köf (auch von links).
Die Köf fährt nach links zurück, und der Schienenbus fährt mit dem Güterwagen nach rechts.

Bei M=GET bekommt er ihn eben abgenommen. Alles ganz normal.

Grüße nach Hamburch

Ulrich

PS: Win7(32 bit) Traffic Version:4.17.0F (D11:4.17.0F Jan 8 2014)
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   95  # 115  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2014 16:49
Zuletzt habe ich's an einer zweiten Installation getestet.
Windows 7 (32 Bit)
Traffic Version: 4.17.0F (Dll: 4.17.0F Mar 2, 2014)

Da ist exakt derselbe Fehler aufgetreten. Getestet wurde sowohl mit vollen Adminrechten als auch mit eingeschränkten Benutzerrechten. Die Fahrzeugliste ist im Textformat und gegenüber der normalen traffic.stb um einige Bilder erweitert, aber anderweitig nicht modifiziert.

Den Fehler habe ich ermittelt unter Windows 7 (64 Bit); soweit ich weiß, sind die Traffic-Versionen identisch, ich kann das aber noch einmal überprofien.

In beiden Fällen (auch bei allen meinen anderen Traffic-Installationen) wurde Traffic 4.17 nicht neu installiert, sondern über ältere Installationen, um deren Daten (vor allem meine selbstgemachten) nicht zu löschen. Bei der Installation jeder Traffic-Version habe ich händisch die von Traffic in den Windows-Ordnern neu installierten Dateien – auf die hatten eingeschränkte Benutzer unmittelbar nach der Installation keinen Zugriff – mit Lesezugriffsrechten für eingeschränkte Benutzer versehen müssen, um Traffic nicht nur als Admin nutzen zu können. Ich hoffe, daß das darauf keinen Einfluß hat, aber man weiß ja nie.


Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, der mit Vorder- und Hintergründen zusammenhängt:

Ich habe mit beweglichen Hintergründen (MBG=) experimentiert und dabei festgestellt, daß sie sich nicht mit Vordergrundbildern zu vertragen scheinen. Vor beweglichen Hintergründen sind Vordergrundbilder nur auf einem Streifen, der so hoch ist wie die Fahrzeuge (also 58 Pixel oder was auch immer als VH= eingetragen ist), klar zu sehen. Ober- und unterhalb dieses Streifens sind Vordergrundbilder im GDI-Modus "halbtransparent" und im DirectX-Modus überhaupt nicht zu sehen.

Als Beispiel habe ich mal den Fahrplan modifiziert, der in der Ankündigung von Traffic 4.14 zu finden ist und an sich perfekt funktioniert. Die einzige Änderung: Die Telegrafenmasten sind jetzt Vordergrund und 6 Pixel nach unten verschoben.
Code
$GROUP \
DX=3200;\
VM=HEAD;\
AB=48;\
W=X;\
D=R;\
MBG=(\
400,0,CYC,SKY08:..;\
1600,20%,CYC,FAR001:,15;\
1600,40%,CYC,SCENE_DESERT3;\
3000,70%,,SCENE_DESERT2:1500,15;\
);\
FG=CABLE5:..,-6;\
BG=(\
SCENE_DESERT1:..;\
TRBED34:..,^0;\
);\
TX=Moving background;
C=JRE_DC40SUIGUN; D=R; V=10;
C=JRE_DC40IIYAMA; D=L; V=10;
$ENDGROUP



Martin
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   96  # 115  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2014 01:11
Hallo Martin,
 Zitat
Bei der Installation jeder Traffic-Version habe ich händisch die von Traffic in den Windows-Ordnern neu installierten Dateien – auf die hatten eingeschränkte Benutzer unmittelbar nach der Installation keinen Zugriff – mit Lesezugriffsrechten für eingeschränkte Benutzer versehen müssen, um Traffic nicht nur als Admin nutzen zu können.


Das kommt mir merkwürdig vor, Traffic sperrt doch normaler Weise keine Dateien.
Bei mir funktioniert auch dein 2. Beispiel, mit Version 4.17.

Gruß
Ulrich
Autor RE: Traffic Version: 4.17.0F (Dll: 4.17.0F Mar 2, 2014   97  # 115  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2014 21:02
Ich habe auf meinem Notebook die Traffic Version: 4.17.0F (Dll: 4.17.0F Mar 2, 2014),
und da sind die Fehler, die Martin beschreibt tatsächlich auch bei mir.

Entschuldige MatinG, dass ich Dir nicht geglaubt habe.
Das ist also ein Fall für Zoltan.

Gruß
Ulrich
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   98  # 115  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2014 15:59
 Zitat von Ulrich
Das kommt mir merkwürdig vor, Traffic sperrt doch normaler Weise keine Dateien.

Es sperrt sie ja nicht, sondern es vergibt ganz einfach keine Rechte an normale Benutzer. Und bei jedem Update sind Traffic.scr und TrafScrB.dll wieder ohne Rechte für eingeschränkte Benutzer, die man nachträglich einsetzen muß. Bei kompletter Neuinstallation, wenn unmittelbar vorher kein Traffic installiert war, werden in System32 (oder einem vergleichbaren Ordner) mehrere *.ocx-Dateien installiert, die auch keine Rechte für eingeschränkte Benutzer haben.

Das sollte eigentlich ganz einfach nachvollziehbar sein. Mir ist es jedenfalls bei fünf unterschiedlichen Windows-Installationen (Windows XP Home 32 Bit Retail, zweimal Windows XP Professional 32 Bit OEM, Windows 7 Home 32 Bit System Builder, Windows 7 Professional 64 Bit System Builder) ausnahmslos jedes Mal passiert.


Martin
Autor RE: Download   99  # 115  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2014 23:39
Inzwischen habe ich mal ein wenig rumprobiert, und herausgefunden, dass es an der im Windows-Ordner
befindlichen „Traffic.scr“ liegt, weshalb die Fehler in den Fahrzeugbewegungen auftreten.
Unabhängig von der „TrafScrB.dll“, die ja auch im Windows-Ordner liegt.

Man kann sogar verschiedene Versionen der „TrafScrB.dll“ ausprobieren, funktionieren tut aber
eine „Traffic.scr“, nämlich die vom 8.Januar, die aber auch eine Version 4.17 ist.

Das die Dateien eingeschränkte Benutzerrechte haben, spielt dabei keine Rolle. Alle Fahrzeugbewegungen
sind so wie sie sein sollen.

Leider ist nicht dokumentiert, worin die Unterschiede in den Versionen liegen, sicher ist aber,
dass die „Traffic.scr“ vom 8.Januar verbesserte Transparenzen hat,
und schon deshalb zu empfehlen ist.

Zur Zeit gibt es nun keinen funktionierenden Download von Traffic, und es wird wohl noch ein
bisschen dauern, bis sich Zoltan darum kümmert.

Daher biete ich allen, die die Version 4.17.0F (Dll: 4.17.0F Mar 2, 2014) haben,
eine „Traffic.scr“ zum Download Download an.

Die Datei entzippen und in den Windows-Ordner kopieren und ersetzen lassen.
Die dll-Datei braucht nicht verändert werden.

Dann geht wieder alles.

PS: Ein Feedback wäre nicht schlecht!
Bearbeitet von Ulrich am 19.08.2014 21:54
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   100  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2014 08:42
Nicht zusammengehörende Traffic.scr und TrafScrB.dll manchmal funktionieren miteinander, manchmal nicht. Wenn der interne Datenstruktur sich ändert, was beide Komponente betrifft, werden alte und neue gemischte Komponente nicht mehr miteinander laufen - dass passiert meißtens ein Absturz.

Über den Fehler: es steht in der "Warteschlange" - nicht auf den ersten Platz.
Davor sind noch Probleme mit der Installation unter Windows7, und ein Abstrurz, wenn die zwischengespeicherte Fahrpalndateien eingelesen werden.
Also, ich bitte noch um etwas Geduld.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Der Traffic-Macken-Thread" [36]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Der Traffic-Macken-Thread"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren