Startseite · Forum · Wiki 06. Mai 2024 03:43
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats März 2024 hat erhalten:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats April gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 4
Online Stats


Besucher Heute: 746
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 3453
Besucher Monat: 22291
Besucher Gesamt: 1367734

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Wie heisst diese Seite?
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   21  # 44  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2008 21:30
@ sandmann4u,

es hat sicher keiner persönlich was gegen dich! Nur, und das musst du auch zugeben, ich, aber bestimmt auch andere, haben versucht mit dir zusammen zu Arbeiten, um dir auch aufzuzeigen was man alles aus kleinen MM-Bildern herausholen kann, nur dem hast du dich bis Heute beharrlich verweigert. Das diene Busse nicht dem Stand entsprechen der hier von vielen erwünscht ist habe ich dir schon in PM's geschrieben, auch das ich mit dir was Zeichen wollte um deinen Stiel anzuheben. Von dir kam aber dann keine Antwort, sondern nur ein 'nimm und weg'!:m

Auf sowas habe ich dann auch keine Lust mehr und du musst dich dann nicht wundern, wenn so auch andere verfahren. Damit stehst du dann ziemlich alleine da!


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   22  # 44  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2008 21:21
Ich glaube, zum Thema "trafficlastig" sollte ich auch mal was sagen.

Jahrelang war es doch so, daß zumindest im deutschsprachigen Raum der MM-Schoner ein praktisch unangefochtenes Monopol hatte. Ungeachtet der Tatsache, daß BahnLand auch nicht mehr das jüngste System ist, also auch nicht gerade letztes Jahr herausgekommen ist. Traffic gab es damals auch schon, aber kaum jemand kannte es, und es war auch noch nicht so weit wie heute. Praktisch überall wurde nur von MM geredet. Selbst Zoltáns Vehicle Picture Collection war (und ist teilweise heute noch) weitgehend unbekannt.

Und dann müssen irgendwann die ersten Traffic-Pioniere aufgetaucht sein. Es ist ja nicht so, daß Traffic zufällig denselben Maßstab hat wie MM. Oder dasselbe Bildformat. Eigentlich hat Traffic eben nicht dasselbe Bildformat. Und das mit dem Maßstab (das ja auch hinfällig ist, weil inzwischen auch andere Maßstäbe eingebunden sind) kam einfach daher, daß in dem Maßstab besonders viele Fahrzeuge gezeichnet waren. Die waren zwar nahezu alle für MM gezeichnet, aber sie funktionierten. Und wieso sollte man alles noch einmal zeichnen, wenn es doch schon vorhanden war? Zur Erinnerung: Damals war das zeichnerische Niveau gerade dabei, auf heutige Verhältnisse zu steigen.

Zugegeben, wenn ich mich recht erinnere, war die alte Bahnschranke ausdrücklich für den MM-Schoner. Ja, aber sie wurde in einer Zeit gestartet, als Traffic noch unbekannt war.

So, nun kamen also zum einen Zoltán und zum anderen Traffic-Benutzer und entdeckten die Bahnschranke mit ihren mehr oder weniger trafficgeeigneten Fahrzeugen. Ein Forum hatte es auch. Traffic hatte allerdings keine eigene Diskussionsplattform. Im nachhinein finde ich das übrigens sehr schade, es hätte Traffic noch mehr aus dem Schattendasein bringen können. Na ja, ein solches Forum gab es also nicht. Also ging man dorthin, wo man sowohl Bilder als auch ein Forum vorfand, und das war die Bahnschranke. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nicht wenige MM-Anhänger teilweise lautstark gegen Traffic gewettert, ja geflamet haben. Das Heiligtum der MM-Gemeinschaft wurde auf einmal besudelt von Leuten, die einen ganz anderen Bildschirmschoner benutzen, der fast genauso aussieht wie MM, aber alle möglichen Sachen kann, von denen sich die MMler im Traum nicht vorstellen konnten, was sie damit sollten, für dessen Bedienung man ein Informatikstudium oder zumindest einen Programmierkurs belegen muß, und der sich obendrein auch noch erdreistet, kostenlos zu sein.

Viele hätten am liebsten jeden, der Traffic auch nur aussprach, noch dazu ohne negative Attribute, zum Deibel gejagt. Und wohl nicht wenige Zeichner hätten wahrscheinlich am liebsten verfügt, daß all ihre Zeichnungen nur und ausschließlich im MM-Schoner zu benutzen seien, auf gar keinen Fall aber in Traffic. Einige würden dies am liebsten heute noch tun, nehme ich an. Statt dessen "verderben" sie, glaube ich manchmal, ihre Zeichnungen auf eine subtile Weise, die in MM nie auffallen würde (wer kann schon mit bloßem Auge #000000 von #010101 unterscheiden) in Traffic aber katastrophale Auswirkungen hat.

Dadurch, daß in Traffic auch Mail- und Webadressen von Zeichnern gespeichert sind, bildete sich auf eine gewisse Art ein loses Netzwerk. Manche Trafficzeichner und -benutzer kannten und kennen einander auf diese Weise. Nichtsdestotrotz trafen sich einige eben auch auf der Bahnschranke. Und weil es nicht "gelang", die Bahnschranke von Traffic-Usern zu "säubern", bildete sich – ja, man kann schon fast sagen – eine Traffic-Lobby. Diese umfaßt kaum mehr Leute als Zoltán und mich, während die MM-Lobby Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Mitglieder allein im deutschsprachigen Raum hat. Aber sie ist präsent. Und ich muß wirklich sagen, es ist gut, daß es sie gibt.

Damit steht im Zusammenhang, warum so viel über Traffic diskutiert wird. Dafür gibt es einige Gründe.

1. MM-bezogene Diskussionen drehen sich meist um Zeichnungen. Jetzt sind Zeichnungen aber nicht auf ein System limitiert, werden also im Bereich "Fahrzeugbilder" und in den Fahrzeugkommentaren selbst diskutiert und nicht im Bereich "MM-Schoner". Auch wenn auch schon da über Zeichnungen geredet wurde.

2. Es gibt anscheinend kaum andere MM-bezogene Dinge, über die geredet werden muß. Und das erstaunt mich auf eine Weise. Die Bedienung scheint so einfach zu sein, daß es da keinerlei Fragen gibt. Selbst die user_bmp.ini stellt für niemanden eine Hürde dar, ansonsten gäbe es da immer wieder Fragen. Dies liegt vermutlich auch daran, daß es zum guten Ton gehört, daß die zu Loks, Triebwagen und Zügen gehörenden user_bmp.ini-Einträge den Fahrzeugen beigelegt werden. Und sogar darüber, ob und wann endlich die langersehnte nächste Version von MM erscheint, oder darüber, was diese enthalten bzw. können sollte, wird fast überhaupt nicht geredet. Leider scheinen die Meyer-Brüder beide noch weniger Zeit als Zoltán zu haben, sonst wären sie hier präsent und würden mit Fragen nach der nächsten Version gelöchert, bis sie diese dann endlich veröffentlichen. Allein damit sie ihre Ruhe haben.

3. Traffic steht im krassen Gegensatz dazu. Zoltán ist (sehr) aktives Mitglied der neuen Bahnschranke, kann also eine Menge beitragen zur Bedienung von Traffic und zur Weiterentwicklung, die ja sehr wohl stattfindet. Und bei Traffic gibt es immer etwas zu diskutieren. Wie viele schon am eigenen Leib erfahren haben oder zumindest davon gehört, ist Traffic nicht eben einfach zu bedienen. Es hat einen imposanten Funktionsumfang, aber diesen über eine supereinfache Mausoberfläche zu bedienen ist ganz einfach ausgeschlossen. Das allerdings ist wiederum ein eigenes Thema. Auf jeden Fall hält die Dokumentation von Traffic nicht wirklich Schritt mit dem Programm selbst. Somit sind Neulinge häufig überfordert und brauchen Hilfe. Dann wären da noch die Bugs, die Traffic immer noch hat, und die es zu erörtern gibt. Oder der Austausch von Tips und Tricks – bei Traffics wenig ausreichender Dokumentation ist es für erfahrene Anwender sinnvoll, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Alles in allem gibt es bei Traffic schlicht und einfach mehr Dinge, über die geredet werden muß oder sollte.

Im übrigen glaube ich, die Präsenz gerade von Traffic fällt auch deshalb so stark ("negativ") auf, weil die anderen Systeme auf der Bahnschranke praktisch überhaupt nicht vertreten sind. Das Wiki hat zwar eine BahnLand-Abteilung, das Forum aber nicht, und die Fahrzeugliste nur in Form von Hans-Martins Fahrzeugen. Railway32, Train Side View u. a. findet man hier überhaupt nicht.

Die Sache ist die: Es gibt nun mal nur ein Portal für alle Systeme. Zumindest im deutschsprachigen Bereich hat keins der anderen Systeme ein eigenes Forum. Und obwohl ich einem eigenen Traffic-Forum durchaus nicht abgeneigt wäre, sehe ich einen Wust an Zeichnungsportalen als problematisch. Ich weiß, daß einige hier am liebsten eine strikte "Bahnschranke zurück an die MMler, Traffic raus"-Linie durchziehen würden. Aber seht es mal so: Im Endeffekt ist es Wurscht, was derjenige, der die Zeichnungen herunterlädt, für ein System benutzt. Und auch wenn dies mit Kompromissen verbunden ist, so werten aktuelle MM-Zeichnungen jedes System auf. Umgekehrt profitiert der Traffic-Benutzer davon, wenn er zumindest versuchen kann, Bilderautoren mitzuteilen, was sie im Sinne der Kompatibilität mit anderen Systemen beachten könnten. Ob er dabei erhört wird oder nicht, zumindest hat er die Chance.

Im übrigen sind die vielen Busse und Straßenbahnen mitnichten für Traffic gezeichnet. Wären sie für Traffic gezeichnet,
– ließen sie sich erheblich einfacher transparent machen, ja, sie hätten wahrscheinlich nicht einmal geglättete Kanten und/oder wären schon für Transparenz ausgelegt
– bräuchten z. B. Straßenbahnen nicht auch als komplette Züge dargestellt werden, was wirklich nur für MM notwendig ist
– gäbe es mit Sicherheit auch animierte Türen, Stromabnehmer, Blinker o. ä.
Also eine Bitte an die MM-Hardcore-Fraktion: Nicht aus allen verfügbaren "Feindbildern" (alles, was nicht 100% MM-treu ist und mindestens so zeichnet wie Daniel Hentschel, Dani Egger-Jetzer oder Martin Baier, um nur drei zu nennen) eins machen. Selbst wenn wtsi2k zufällig Trafficbenutzer ist.

 Zitat
Tauruessel schrieb:Wenn es doch wirklich so ist, warum muss Traffic das dann alles önnen?

Weil es geht.

Ich bitte die MM-Hardliner, den Tatsachen ins Auge zu blicken:
Traffic beherrscht Transparenz und mehr als 4 Phasen.
Railway32 beherrscht Transparenz und mehr als 4 Phasen.*
Bahnland beherrscht Transparenz und mehr als 4 Phasen.
(Das browserbasierte) Train Side View beherrscht Transparenz und mehr als 4 Phasen.
Das einzige System, das weder das eine noch das andere beherrscht, geschweige denn beides, ist der MM-Schoner. Gegenfrage: Warum kann der das alles nicht?

*Für Railway32 gibt es noch nicht einmal wirklich 4-Phasen-Fahrzeuge, und bei den meisten Triebwagen und Reisezugwagen kann man sogar durch die Fenster blicken.

 Zitat
Tauruessel schrieb:Wer braucht das alles?

Mehr als vier Phasen? Sieh dir einmal an, wie eine Schnellzugdampflok mit 4 Phasen übers Gleis holpert. Selbst bei umgerechneten 140 km/h sieht es nicht gleichmäßig aus. Und nun dasselbe mit 8 Phasen. Das sind Welten, so viel besser sieht es mit 8 Phasen aus. Und dann erst ABTs englische Loks mit 12 Phasen...

Kuppelnde Faltenbälge? Im Prinzip hat man drei Möglichkeiten: 1. Faltenbälge an einem Ende ausgefahren stehen lassen. Oder an beiden Enden. 2. Per Hand umpixeln. 3. Es dem Programm ermöglichen, sie zu kuppeln und zu entkuppeln. So hat man automatisch ein gut aussehendes Zugbild mit realistischer, vernünftiger Darstellung der Übergänge. Und will man nicht, daß es gut aussieht?

Kuppelnde Bremsschläuche? Wenn sie schon dargestellt werden – und viele Zeichner stellen sie inzwischen dar, auch wenn sie meistens bei Loks eingehängt und bei Wagen gekuppelt sind –, dann sollten sie auch durch den ganzen Zug verbunden dargestellt werden. Und wieder gilt: Wenn ein Zug schon aus einzelnen Fahrzeugen gebildet werden kann, dann sollten die Bremsschläuche auch vernünftig aussehen. Zwischen den Fahrzeugen paarweise gekuppelt, an den Zugenden eingehängt.

Definierte Ladungspositionen? Gut, das ist ein reines Traffic-Ding, aber äußerst praktisch. Man sagt, was man auf einen leeren Wagen laden will, wählt eine der zur Verfügung stehenden Positionen (bei vielen Wagen reicht eine in der Mitte) und die Ladung landet genau da. Ohne sich über X/Y-Koordinaten einen Kopf zu machen. Das könnte ich mir auch für eine zukünftige MM-Version vorstellen.

Animierte Stromabnehmer? Weil es gut aussieht. Und weil es geht. Wenn z. B. eine Elektrolok bei einem Fahrtrichtungswechsel den anderen Stromabnehmer anlegt, sieht es viel besser aus, wenn dies kontinuierlich geschieht, als wenn der Pantograph einfach nach oben schnappt.

Ganz ehrlich, ich frage mich, warum nicht schon längst in Frage gestellt wurde, warum es in Traffic möglich sein muß, daß man seine eigenen Züge aus einzelnen Fahrzeugen zusammenstellen kann. Und zwar im Programm selbst, ohne sie zu einem Bild zusammenzuflicken.

Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn die Meyers sich zurückmelden mit MM+MM V4, das etliche der Features von BahnLand, Traffic & Co. übernimmt. Zum Beispiel die Möglichkeit, Züge aus Einzelfahrzeugen zu bilden. Oder mehr als vier Phasen. Oder Transparenz mit Vorder- und Hintergrundbildern – und zwar mit Alphakanälen für Teiltransparenz. Alles aber mit einer 100%igen Maussteuerung, die keinen Deut komplizierter ist als die von V3. Werden dann auch viele die Brüder ausbuhen und an V3 festhalten, das sie immer verteidigt haben?

Um deine Frage zu beantworten, wer das alles braucht: Zumindest wer immer es zur Verfügung hat. Und sicherlich so manch einer, der es nicht hat, aber es gern hätte. Ich glaube nicht, daß es hier so viele Leute gibt, die, wenn V4 kommt mit einem kostenlosen Update für registrierte Benutzer und viele neue Features mitbringt (Züge zusammenstellen...) die Arme verschränken und sagen: "Nö. Das wollen wir nicht. Den neumodischen Krams haben wir nie gebraucht. Geh da ma wieder weg mit."

 Zitat
Tauruessel schrieb:Es stellt sich des weiteren die Frage, warum gibt es in Zeiten von LCD Bildschirmen überhaupt noch Bildschirmschoner? Die braucht man nämlich dafür nicht mehr, weil nichts mehr einbrennen kann. Ist Traffic überhaupt (noch) ein Bildschirmschoner? Ich meine nein. Traffic ist kontinuierlich weiterentwickelt worden im Gegensatz zu MM und hat einen ganz anderen Stellenwert als MM.

Das spricht Traffic aber noch lange nicht die Existenzberechtigung ab. Oder die Teilnahmeberechtigung an der Bahnschranke.

Und solange Traffic sich in Windows als Bildschirmschoner einträgt und als solcher verwendet wird, ist es auch einer. Auch wenn es ähnlich wie BahnLand außerdem eine "virtuelle Modellbahn" ist.

 Zitat
Tauruessel schrieb:Sollte es so sein, das sich ein Zeichner es zu einfach macht, weil er nur für MM zeichnet.
Ich denke nicht. Könnte es nicht auch sein, das die Zeichner sich freuen (trotz aller copyright querelen) wenn jemand etwas aus seinem Werk macht.

Wenn etwas daraus gemacht werden kann, dann ist das auch gut. Aber die weit überwiegende Mehrheit der Zeichner geht nicht den kleinsten Deut Richtung Traffic, sondern bleibt stur auf "Ich zeichne für MM, Punkt, fertig aus". Nicht mal andere Bremsschläuche werden beigelegt (es gibt löbliche Ausnahmen, ich sage nur Lars Boßhammer). Manchmal glaube ich, die immer wieder auftretenden Probleme mit Hintergrundfarben sind Maßnahmen von MM-Fundamentalisten, die verhindern sollen, daß ihre Fahrzeuge erfolgreich nach anderen Systemen portiert werden.

 Zitat
Tauruessel schrieb:Es lässt aber auch ein gewisses Mass an Fingerspitzengefühl des Hochladenden vermissen, die Seite mit seinen Werken zu überfluten und alle anderen in den Hintergrund zu verbannen.

Zugegeben, das ist wirklich etwas, was mir auch manchmal sauer aufstößt. Wenn es von einem Fahrzeug Dutzende Variationen gibt, warum sammelt man sie nicht ein einem oder mehreren Massendownloads, statt immer eine oder vielleicht zwei Varianten von jeweils zwei Seiten als eigenen Download anzubieten? Zu viele Teilnehmer mit 56K-Anschluß? So jedenfalls sucht man sich außerdem einen Wolf, wenn man eine komplette Fahrzeugfamilie sammeln möchte.


Martin
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   23  # 44  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2008 02:19
Hallo Martin(G)!

 Zitat
MartinG schrieb: Ich weiß, daß einige hier am liebsten eine strikte "Bahnschranke zurück an die MMler, Traffic raus"-Linie durchziehen würden.


Ich glaube, da bist du ziemlich auf dem Holzweg!

Was aber grade reine MM-Zeichner nicht nachvollziehen können, ausnahmen gibt es da natürlich auch, ist, dass es für Terffic und Co. nun mal wichtig ist auch Bremsschläuche einzel zu haben. Ein MM-Zeichner kann darauf verzichten und z.B. Thomas Brian legt sie auch nur dazu weil er sie für die Zusammenstellung seiner Züge ohnehin braucht, und dann sind sie halt da, dann werden sie halt dazu gelegt.

Du hast die alte Bahnschranke angesprochen: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da sehr wohl immer wieder nachfragen nach Traffic, die auch beantwortet wurden, mehr oder wenig. Hier ist es nur so, dass auf Traffic genauer eingegangen wird weil er sich auch in den letzten Jahren stärker durchgesetzt hat als der MM-Schoner, der ja schon recht alt ist, aber immer noch was kostet. :u

Was übrigens die USER_BMP.INI angeht, habe ich mich mal daran gesetzt und darüber alles mögliche aufgeschrieben. Auf meiner HP gibt eS (fast(*)) alles dazu als PDF-Datei und die wird im Monat so um die 100 mal abgerufen. Also auch da bestehen Fragen. So etwas gibt es für den Traffic-Schoner nicht! Selbst hier im Wiki ist das was über den Traffc-Schoner steht immer noch recht dürftig, da entstehen dann natülich Fragen die ja auch beantwortet werden.

Du "hackst" gerne auf dem nicht kompletten schwatzen Hintergrund von manchen MM-Zeichnungen rum, nun gut. Du musst aber auch zugeben, dass es ziemlich viele alte Zeichnungen gibt die ausschließlich für den MM-Schoner gezeichnet wurden, weil Traffic zu der Zeit noch keine Rolle spielte. Oder auch weil man es als MM-Anwender gar nicht kontrollieren kann. Was die Halbtransparenz zu Schwatz angeht, möchte ich darauf nicht verzichten und so geht es anderen auch, da dadurch andere Möglichkeiten bestehen. Du möchtest es gerne immer schön abgegrenzt, damit du die Fahrzeuge vor buntem Hintergrund fahren lassen kannst, andere, so wie ich, mögen aber genau das nicht, weil es komisch aussieht und auch lange Ladezeiten verursacht. Du verlangst Toleranz von MM-Fahrern, bist aber nicht bereit auch tolerant ihnen gegenüber zu sein.

Du wirst dich hallt damit abfinden müssen, dass es zwei Lager gibt die vermutlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Die Frage ist auf beiden Seiten, wie viel Toleranz der eine dem Anderen zugesteht und da sollte soviel Toleranz herrschen wie nur möglich, auch wenn der eine und der andere abstreiche bei manchen Zeichnungen machen muss.

------------

(*) Da ich nur Windows XP habe, suche ich noch jemanden der Vista hat, da da die USER_BMP.INI an einem anderen Ort abgelegt wird und ich dies gerne in mein "Kochbuch" mit aufnehmen möchte, aber mir darüber genaue Angaben fehlen.
-> Bitte per PM melden! <-


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   24  # 44  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2008 08:29
Warum ist Traffic überhaupt entstanden ?

Wenn ich angefangen habe, gab es nur MM&MM Version 2. Da könnte man überhaupt keine eigene Fahrzeuge einbinden. Und es gab schon 3 unterschiedliche ungarische Hecker-Versionen, 2 mit Eisenbahnbilder, 1 mit Straßenbahnen und Busse, wo die Autoren die Bilder in dem MM&MM V1 Bildschirmschoner ausgetauscht haben. Ähnlicherweise gab es auch eine französische Hecker-Version.

Ich wollte die Mölichkeit haben, Züge selbst zusammenzustellen. Ich wollte, das die Züge gleichmäßig und schneller fahren können, als in MM (mit den damaligen Rechnern war das noch ein Punkt - so ist der DirectX Mode entstanden). Und ich wollte einen kostenlosen Program anzubieten. Damals gab es natürlich -außer die Bilder, die in den Hacker-Versionen eingebunden waren - noch keine Zusatzbilder. Deswegen konnte Traffic schon von Anfang an nicht nur GIF und BMP Bilder verwenden, sondern auch Bilder aus DLL-Dateien.

Ich war schon dabei die Homepage zu basteln, wenn MM&MM V3 erschienen ist - mit den begrenzten Mölichkeit, eigene Fahrzeuge einzubinden. Ich habe mit der Meiers kontakt aufgenommen, und von ihm informationen bekommen, das man in Traffic die Bilder aus der MM&MM-Dateien nur dann direkt verwenden konnte, wenn auf dem Rechner eine gültige MM&MM V3-Lizenz vorhanden war.

 Zitat
Ungeachtet der Tatsache, daß BahnLand auch nicht mehr das jüngste System ist, also auch nicht gerade letztes Jahr herausgekommen ist.


BahnLand wird auch ständig weiterentwickelt. Gerade in diesem Jahr hat Hans-Martin uns gezeigt, wie BahnLand solche Hintergründe, die breiter, als das Bildschirm ist, verschieben kann. Sowas gab es bischer nur in Opaku's TrainKit.

Was ich mit meiner Fahrzeugsammlungsseite versuche: die Benutzer unterschiedliche Programme zum Kooperation zu bewegen.
So einseitig ist es im Falle MM&MM / Traffic die Kooperation auch nicht. Wie viele Leute verwendeten die Zeichnungen von Zoltán Iván schon - entweder für weitere Varianten, oder in Züge einzubauen ? Auch, wenn er seit Jahren schon nichts für uns zeichnet (er ist, wie viele andere, zum MSTS gewächselt) er hat die Vergangenheit dieser Hobby stark mitgeprägt, wie Nikolaus Mohr, Daniel Hentschel, Dani Egger-Jetzer aus dem MM-Lager. Die meißten tschechische, polnische, ungarische, französische Fahrzeuge, viele russische, die "JaTi" Güterwagen, die schönste britische, amerikanische, australische zeichnungen sind für Traffic entstanden. MM&MM behält seine führende Position in dem deutschsprachigen Raum, außerhalb ist es aber offen - und da spielen Railway32 und die JavaScript Pakete von Brian Clough und Opaku auch mit (TrainSideView war ein Programm, keine Browser-basierte JavaScript, ist aber praktisch tot).

 Zitat
dass es für Terffic und Co. nun mal wichtig ist auch Bremsschläuche einzel zu haben. Ein MM-Zeichner kann darauf verzichten und z.B. Thomas Brian legt sie auch nur dazu weil er sie für die Zusammenstellung seiner Züge ohnehin braucht, und dann sind sie halt da, dann werden sie halt dazu gelegt.


Die Bremsschläuche, Übergänge, Kabel braucht für schöne Zugzusammenstellungen jeder! Der MM-ler kopiert es in einem grafischen Editor, bei Traffic sollten die Fahrzeugen mit den entsprechenden Makros und Bildchen in der Fahrzeugliste aufgenommen sein. Es ist kein Zufall, das genau diejenige, die die schönste Zeichnungen veröffentlichen, erstellen diese Seitenvariationen auch - unabhängig davon, für welche Programme sie zeichnen.
(Wenn man in Traffic die letzte Wagen aus einem MM-Zug einbindet, dann reicht es die Bremsschläuche, Übergänge spegeln zu lassen. Ich weiss, beim hochwertigen Zeichnungen unterscheiden sich linke und rechte Bremsschläuche, da das Licht anders fällt - aber diese Unterschiede konnte ich mit den eigenen Augen nie erkennen, nur bei den dargestellten RGB-werten habe ich es bemerkt)

Ist Traffic kompliziert ? Wenn man alle Möglichkeiten ausnutzen will, ja.
Will man aber nicht mehr machen, als MM kann, braucht man diesen großen Funktionsumfang nicht. Seit vielen Jahren steht schon im Kochbuch, was man machen soll um Züge mit festen Reihenfolge in eine Fahrplandatei einzufügen. Will man mehr, wieso überrascht man, das es auch mehr Wissen benötigt ?

 Zitat
Es stellt sich des weiteren die Frage, warum gibt es in Zeiten von LCD Bildschirmen überhaupt noch Bildschirmschoner? Die braucht man nämlich dafür nicht mehr, weil nichts mehr einbrennen kann.


Wer hier in Bahnschranke aktiv ist, hat sein MM&MM immer nur als "Bildschirmschoner" benutzt - es heißt, lief es nur, wenn er gerade nichts mit seinem Rechner machen wollte ? Ist es nicht so, das auch MM-Benutzer ihren "Schoner" manchmal explizit starten ? Oder sie den Zeit abwarten, um die Züge bewundern zu können ?

MM&MM war und ist auch keine reine Bildschirmschoner in dem Sinne, das es nur dann läuft, wenn man von seinem Rechner weg ist! Und alle andere Programme - Railway32, BahnLand und auch Traffic haben solche Betriebsarten, wo man die gezielt startet, sogar die Szene auswählen kann.

Es hat schon seine Gründe, wieso bei Traffic die zwei neue Modi - Mini- und Streifenmode erschienen sind. Es ist ein Hobby, und man sieht die Züge gern, diese zwei Modi ermöglichen es neben dem Arbeit, in einem kleinen Fenster ständig die Züge laufen zu lassen.

Zoltán
Bearbeitet von godeny am 21.07.2008 08:34
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   25  # 44  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2008 17:19
@ alle,

Leben und Leben lassen


Gruß, Trainman
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   26  # 44  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2008 19:17
Tach,
endlich ist mal eine Diskussion über das Für und Wider MM/ Traffic entbrannt.

Es geht mir nicht darum Traffic von dieser Seite zu verbannen.

Aber Traffic will sich mir trotzdem nicht erschliessen.

Irgendwie ist MM und Traffic eine Parallele wie Windows zu Linux. Linux ist besser als Windows, doch kaum einer nutzt es.
Traffic schreckt schon ab, wenn man auf die Homepage geht. Ellenlang Text mit Links. Wer will das alles lesen. Daraus schliesse ich mal einfach, das es kein Forum gibt. Es gibt erheblichen Erklärungsbedarf, den man hier findet.
Soll heissen, klassr Programm von guten Programmierern aber schlecht rübergebracht.

MM: nimm einen Zug, wirf ihn ins Programm und er fährt. Ob er nun x Phasen, Kupplungen, Schläuche hat, vollkommen egal.

Ich habe ihn mal wieder installliert und der Eindruck für mich ist, wieder von der Platte putzen. Sorry, helft mir das zu ändern.

Des weiteren sprechen hier Eingeweihte wie man das eine oder andere Problem mit Zugzusammenstellungen, Wagenreihungen usw. ans laufen bringt. ABER: es fehlt an bildhaften Beispielen.

Vielleicht kann ja auch ich mit meinem Gemäkel dazu beitragen, das man Traffic besser ? verstehen kann.

Also, ich warte auf Antworten.

MfG

Autor RE: Wie heisst diese Seite?   27  # 44  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2008 07:11
 Zitat
Also, ich warte auf Antworten.


Und ich warte auf Fragen :)

Das ist mir bekannt, das die Beschreibung zur Zeit in sehr schlechtem Zustand ist, und es war nie gut. Ich weiss auch, das das Homepage auch eine Überarbeitung vevrdienen würde. Es reicht aber weder mein Zeit dazu, noch bin ich in diesen Dingen gut genug. Es tut sich was, aber langsam. Wenn jemand dabei helfen möchte, wird die Hilfe gerne angenommen.

MM&MM ist ein Produkt. Eine (fast) geschlossenes, vollständiges Programm mit Fahrzeugen, Zügen (auch, wenn heute kaum jemand aus dieser Gemeinschaft die eingebaute Züge nutzt, ich bin zicher, die Mehrzahl der Benutzer lassen es einfach laufen, ohne die Züge zu erweitern). Der Funktionsumfang von MM&MM war bewusst eingeschränkt, manche solche Funktionen, die intern zur Verfügung stehen, wurden an die Benutzer nicht zur Verfügung gestellt, um es einfach zu halten.

Traffic ist dagegen ein offenes, lebendiges Projekt. Es hat keine eigene Fahrzeuge (die stammen alle von anderen Zeichnern) - aber in seine Sammlung findet man nach eine Verzögerung fast alles, was gezeichnet wurde. Von mir stammen nur wenige Fahrplanzeilen - in erste Linie die Möglichkeiten des Programms zu zeigen - die meiste Züge stammen von andere Leuten. Die deutsche Beschreibung ist damals auch in Zusammenarbeit entstanden - und braucht noch immer freiwillige die jetztige Fähigkeiten des Programms zu erklären, und insbesondere, eine "Lehrbuch" zu schaffen, was Schritt für Schritt erklärt, wie man dieses und jenes erreichen kann.

... Und ich warte auf Fragen ... erklär mir mal, warum konntest Du mit Traffic nichts machen ? Was fehlte an Informationen ? Wenn Du dann, in dem Moment, wenn nicht weiter konntest, was hättest Du dann gefragt ?
Natürlich geht es nicht darum, wieso konntest Du in dem ersten Moment sofort nicht Traffic-Experte sein, und Szenen mit mit Vorder- und Hintergründen, mehrere Gleisen hintereinander, mit Rangierbewegungen erstellen, wo sowohl die Hintergründe, als auch die Züge mit Zufallsauswahl in mehrere Formen erstellt werden. Nein, es geht nur darum, was fehlte an Informationen die erste Schritte zu machen: eigene Züge auf dem schwarzen Bildschirm fahren zu lassen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   28  # 44  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2008 17:34
Zunächst einmal frage ich mich, wie ich tatsächlich gegenüber den 100%-MM-Leuten so viel toleranter sein soll, wie es von mir erwartet wird. Ich habe nichts gegen MM – allenfalls empfinde ich Bedauern ob des doch extrem stark eingeschränkten Funktionsumfangs und angesichts der Tatsache, daß MM seit mehr als sieben Jahren nicht weiterentwickelt wurde.

Es sind aber gerade auch diese reduzierten Möglichkeiten, die MM so einfach machen, und zwar auch, was das Erstellen von Fahrzeugen angeht. Man braucht beispielsweise nur vier Phasen zu zeichnen, weil mehr nicht unterstützt werden. Man kann etwaige Pixeltreppen an schrägen oder abgerundeten Konturen glätten, weil es nur einen pechschwarzen Hintergrund gibt. Abgesehen davon kann MM 300× mehr Farben verarbeiten als Traffic. Ich wage zu behaupten, daß auf MM optimierte Fahrzeuge zumindest im Stand immer besser aussehen als auf Traffic optimierte Fahrzeuge.

So, wie soll ich jetzt den MM-Leuten gegenüber toleranter sein als ich es bin? Das einzige, was ich machen kann, ist ihnen sagen, sie sollen so weitermachen, wie sie es immer gemacht haben. Nur 4 Phasen, keine Variationen bei den Bremsschläuchen, Schwarz #000000 als Farbe am Fahrzeug und/oder andere fast schwarze Grautöne sowohl am Fahrzeug als auch im Hintergrund (und ich schwöre euch, solche Zeichnungen werden selbst heute noch in die Bahnschranke gestellt) wenn sie eh nur für MM zeichnen, soll ich sie in Ruhe so zeichnen lassen, wie MM es erfordert. Das Problem ist nur – und ich nehme an, das sehen hier wirklich nur Zoltán und ich – daß dann zwar sehr, sehr viele schöne Modelle entstehen,
– die dann aber in Traffic, Bahnland & Co. das Potential der jeweiligen Systeme nicht mal ansatzweise ausreizen
– die zu konvertieren mühevolle Kleinarbeit ist, weil sich z. B. das Fahrzeug nicht vom Hintergrund trennen läßt und somit ein Einsatz vor nichtschwarzen Hintergründen erschwert, wenn nicht gar verhindert wird
– für die evtl. andere Zeichner Zusatzteile zeichnen müßten, um z. B. die Bremsschläuche sich automatisch kuppeln zu lassen. Wenn der Originalzeichner dies denn zuläßt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf jeden Fall mal ein Lob aussprechen an diejenigen hiesigen Dampflokzeichner, die den Schritt gewagt haben, acht Phasen zu zeichnen. Und besonders auch an Daniel, der nicht nur sehr transparenzfreundlich zeichnet, sondern den meisten seiner jüngeren Fahrzeuge auch Kupplungs- und Bremsschlauchvarianten beilegt, von denen auch MM-Fahrer profitieren können. Abgesehen davon, daß er seine Fahrzeuge modular aufbaut, was das Erstellen von Fahrzeugfamilien erleichtert.

Der dritte Punkt, den ich eben angesprochen habe, wäre eigentlich etwas, worüber man nachdenken könnte. Und zwar: Wenn viele Zeichner ihre Fahrzeuge nur mit dem für MM Nötigsten ausstatten, wie wäre es, wenn andere Zeichner sozusagen "Tuningteile" für Traffic und andere Systeme zeichnen? Ich denke da an phasenanimierte Stromabnehmer, die hier nur charipio zeichnet, oder animierte Türen. Oder auch so simple Sachen wie Faltenbälge, Bremsschläuche, UIC-Kabel oder Schakus ohne Abdeckungen. Zugegeben, für eine Dampflok die "fehlenden" Phasen zu zeichnen ist schon viel heftiger. Aber anscheinend ist die Mehrzahl unserer Dampflokzeichner ohnehin schon auf den Geschmack der Zusatzphasen gekommen, sicherlich nicht ohne den Einfluß achtphasiger Vorschaubilder.

(Hierbei möchte ich allerdings den motivierteren Zeichnern den Tip geben, die Phasenzahl immer durch acht teilbar zu lassen, damit die Loks auch in BahnLand einwandfrei funktionieren. ART hat wunderschöne englische Dampfloks gezeichnet, die aber 12 Phasen haben...)

* * * * * * *

Nun zum Thema Einstieg in Traffic. Dieser scheint immer noch ein ziemlich schwieriger zu sein, was ja auch nachvollziehbar ist. Denn soweit ich das beobachten konnte, schreckt nicht so sehr die gigantische Menge an herunterzuladenden Daten Traffic-Einsteiger ab – zumal man ja nicht unbedingt alle Fahrzeuge braucht –, sondern die von MM so unterschiedliche Handhabung, insbesondere das Zusammenstellen eigener Züge, das nur über eigene Fahrpläne zu bewerkstelligen geht.

Nur wie soll dies den Neulingen erklärt werden? Das Wiki ist noch eine Baustelle und wird dies auch noch lange sein, auch wenn meines Erachtens einer der wohl wichtigsten Einträge, der über die Fahrzeugbewegung, schon verwendbar ist.
Link http://www.tt4u.de/dokuwiki/doku.php?id=traffic:fahrplan:bewegung
Die Onlinehilfe von Traffic ist größtenteils irgendwo in V4.3 oder so steckengeblieben und beschreibt die meisten neueren Befehle nicht. Die anderen offiziellen Anleitungen sind auf Englisch und schon etwas angestaubt, wenngleich als Einstieg durchaus geeignet.
Link http://www.fsz.bme.hu/traffic/english/timtabe.htm (The Timetable File)
Link http://www.fsz.bme.hu/traffic/cookbook/timtab.htm (Cookbook)
Und alles, was ich sonst noch anbieten kann, ist mein Traffic-Kochbuch:
Link http://www.tt4u.de/fusion_bahnschranke/infusions/pro_download_panel/download.php?did=256
Und das Kochbuch ist eine große Menge Text und frei von Bildern. Eigentlich halte bzw. hielt ich das auch für nicht ganz sinnlos, zumal der größte Teil der Handhabung von Traffic aus dem Schreiben von Fahrplänen geschieht, also eher text- bzw. skriptorientiert ist. Es ist ja auch so: MM und BahnLand haben schöne grafische Vorschaumöglichkeiten. Gerade in BahnLand kann man sich prima seine Züge mittels Drag&Drop zusammenstellen und sieht sie dann auch gleich vor seinem eigenen Auge. Traffic hat auch Drag&Drop im Fahrplaneditor, aber statt schöner bildlicher Echtzeitdarstellungen des fertigen ZugeS (die angesichts der Zufallsmöglichkeiten wohl ohnehin Utopie bleiben werden) sieht man nur eine Zeile im Fahrplanskript immer länger werden. Es ist in Traffic tatsächlich so, daß am Anfang praktisch das Erlernen zumindest der Grundbegriffe einer Skriptsprache steht. Und in Büchern oder auf Websites über andere Skript-/Programmiersprachen, sei es C, sei es Java, sei es TeX, sieht man nur wenige Illustrationen, und wenn, dann vom Ergebnis und nicht vom Werdegang.

Es kann natürlich auch sein, daß ich hier im Irrtum bin und eine illustrierte Traffic-Anleitung im Stil des englischen KochbuchS (Link siehe oben) durchaus machbar und sinnvoll wäre. Nur würden die Illustrationen ein Aufteilen in noch mehr Teile erfordern, um die maximale Datengröße im Zaum halten zu können. Aber wenn es hilfreich ist, sollte man diesen Schritt in Erwägung ziehen.

Ich denke, wir, also diejenigen, die in Traffic firm sind, sollten uns überlegen, wie eine optimale Einsteigerhilfe aussehen könnte, sozusagen ein ganz neues Kochbuch, das vielleicht auch dann noch von Nutzen ist, wenn man schon weiter fortgeschritten ist. Mal abgesehen davon, daß das Wiki noch viel Arbeit verlangt.

Solange diese Einsteigerhilfe nicht existiert und Wiki und Kochbuch ihre Defizite haben, gilt natürlich für alle, die mit Traffic ihre Probleme haben: Fragt, fragt, fragt! Irgendwer weiß hier eigentlich immer Bescheid, was auch immer das Problem ist.

Und wie Zoltán schon sagte: Es geht am Anfang ja auch einfach. Wenn man erst begriffen hat, wie man einzelne Züge vor schwarzem Hintergrund (oder welche Farbe auch immer man eingestellt hat) fahren lassen kann, und wenn man weiß, wie man diese Züge zusammenstellt, ist das schon ein Erfolg. Eine Erfahrung, auf die man aufbauen kann. Und im Grunde ist es das, woraus Fahrpläne zumeist bestehen. Mehrere Gleise nebeneinander oder Vorder- und Hintergründe sind schmückend Beiwerk, das meist erst am Ende dazu kommt.


Martin
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   29  # 44  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2008 19:08
Ich denke auch das der Traffic-Einstieg unbedingt erleichtert werden muß.
Das fängt beim Download an hier sollte für Neueinsteiger /Tester deutlich hervorgehoben ein Paket angeboten werden welches das Programm mit Installroutine und einer nicht zu großen Beispielbibliothek sowie dazu passendem einfachen Beispielfahrplan enthält, weiterhin sollten Bibliothek und Fahrplan gleich automatisch installiert werden so das der User sofort ein Ergebnis sieht ohne erst lange rätseln und basteln zu müssen.
Auch sollten zunächst nur die allernötigsten Optionen usw. sichtbar sein, und das Bibliotheksfenster sich nicht automatisch öffnen,
über eine Einstellung Profimodus werden dann alle Funktionen sichtbar gemacht. Weiterhin ist für alle Funktionen und seien sie noch so simpel eine Hilfe erforderlich, zumindest in Englisch und Deutsch.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Wie heisst diese Seite?   30  # 44  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2008 21:11
Martin und Frank - danke für eure Meinungen.

Erst mal die kleinigkeiten:

 Zitat
Abgesehen davon kann MM 300× mehr Farben verarbeiten als Traffic.


Das stimmt nicht. Traffic kann genau so die 24-Bit Bilder verarbeiten, wie MM. In der letzten Zeit kann man sogar 24-Bit breite Bilder in TVL-Bildbibliotheken aufnehmen.

Ich reduziere die Anzahl Farben, wenn ich die Bilder in meine Sammlung aufnehme, wegen mehrere Gründen:
- die JavaScript-Packete verwenden GIF-Bilder, wo diese Begrenzung da ist
- Auf der Webseite die Vorschaubilder sind GIF-Bilder. Da die Vorschaubilder sehr oft animiert sind, wqre das PNG-Format keine Lösung.

Nach meine Erfahrung sieht man den Unterschied praktisch nicht. Vor einigen Jahren sind die Bilder, wenn ich die Anzahl Farben reduziert habe, ein bischer dunkler geworden, aber die jetztige Alogirthmus hat diesen Problem nicht mehr.

 Zitat
die Phasenzahl immer durch acht teilbar zu lassen, damit die Loks auch in BahnLand einwandfrei funktionieren.


BahnLand ist nicht auf 8 Phasen festgelegt, sondern die maximale Zahl von Phasen ist 8. Es heist, eine 12-Phasen Zeichnung kann für Bahland in 6 Phasen konvertiert werden.

 Zitat
Das fängt beim Download an hier sollte für Neueinsteiger /Tester deutlich hervorgehoben ein Paket angeboten werden welches das Programm mit Installroutine und einer nicht zu großen Beispielbibliothek sowie dazu passendem einfachen Beispielfahrplan enthält,


Sowas existiert - in Form von zwei speziellen Bildschirmschonern: der kölner Schoner (mit Zusammenarbeit von Pierre Ofzareck) und der NoHab-Schoner - von Zoltan Iván. Zugegeben, in der Fahrplandateien sind einige spezielle Befehle um den Aussehen von Traffic zu verändern, die nicht zu der ersten Schritten gehören.

Beim Install-Versionen - nicht nur die eben erwehnten zwei Spezialversionen, sondern auch die große Version mit allen Bildern - werden die Fahrzeuglistendatei und die Fahrplandatei registriert - sie sind bereit fürs Ausprobieren.

Übrigens: ein neues Install-Programm ist in Arbeit, welches relativ klein sein wird - nur das Programm beinhaltet -, alles anderes wird beim Installieren aus dem Internet heruntergeladen, nur diejenige Bibliotheken und Hintergrundbilder, die man haben möchte. (Natürlich wird ein "Vollversion" weiterhin geben, um das auf CD zu brennen, oder nach einem Download auf mehrere Rechnern installieren zu können.)

Die unterschiedliche Dateien braucht man dann nicht einzeln zum Download anbieten (oder nur auf eine versteckte Stelle). 1-2 Mb Download zu sparen lohnt sich heutzutage nicht mehr,

Aber Frank hat recht - man braucht einen Einstieg- oder Testversion, mit begrenzten Anzahl von Bildern.

 Zitat
Weiterhin ist für alle Funktionen und seien sie noch so simpel eine Hilfe erforderlich, zumindest in Englisch und Deutsch.


Leider das hilft wenig. Ich habe schon oft solche Programme gesehen, wo dieser Hilfe vorhanden war - und doch hat es kaum geholfen.

Man braucht viel mehr solche Texte, "Wie kann ich dieses und jenes machen" , als ausführlich zu beschreiben, das das "Speichern" Menüpunkt die Datei speichert. Beim Skriptsprache ist natürlich eine "Referenz-Handbuch" nötig, aber das hilft nur diejenigen, die einigermaßen schon mit dem Programm vertraut sind.

Alles schaffe ich nicht alleine. Die Frage deswegen: wer kann mir helfen, und wer was tun könnte, das wir den Einstieg und Benutzen besser erklären könnten.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Wie heisst diese Seite?" [6]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Resonanz dieses Forums Dieses Forum 3 01.01.2021 12:51 von bahnfrank65
Neuanlegen von Seiten im Wiki nicht möglich Diese Webseite 1 01.09.2018 22:08 von bahnfrank65
Seite öfters offline Diese Webseite 3 02.02.2017 23:14 von Victor
DR Dieseltriebwagen 173 001 und 173 002 MM-Schoner 3 05.05.2016 12:22 von Fahrwegmessung
Wer kennt diese Lok ? Sonstiges 6 12.12.2007 19:07 von Trainman
Weitere ähnliche Themen wie "Wie heisst diese Seite?"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren