Startseite · Forum · Wiki 28. April 2024 15:05
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1609
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2057
Besucher Monat: 52542
Besucher Gesamt: 1335930

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fahrzeugprobefahrten   1  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2009 16:48
Hallo!

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit neue Fahrzeuge zu Testzwecken in Traffic probefahren zu lassen?

Da ja nicht alle Fahrzeuge transparenzoptimiert sind wäre das meiner Meinung nach ganz praktisch.

Der Stripe-Modus würde sich anbieten, aber ich weis nicht wie (da ich zugegebenermaßen keinen wirklichen Durchblick in Sachen Traffic habe).

Kann mir einer der hiesigen Traffic-Cracks weiterhelfen?

Gruß Klaus
Autor RE: Fahrzeugprobefahrten   2  # 6  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2009 17:52
Hilft ggf. der Bahnimator weiter?
Link http://www.nimoweb.de/forum/download.htm

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Fahrzeugprobefahrten   3  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2009 00:40
Hallo Daniel,

danke für den Tip.

Leider hilft mir der Bahnimator aber nicht wirklich weiter. Grund ist der schwarze Hintergrund, der zwar naheliegend ist (denn es wurde ja für 4M konzipiert) aber sich nicht in eine Kontrastfarbe ändern läßt. Man kann also nicht erkennen ob die Transparenzen stimmen. Zum anderen taucht bei Bewegung (zumindest bei mir) manchmal ein mehr oder weniger starkes Flimmern auf, was das Orten eventueller "Blinkpixel" erschwert.

Gruß Klaus
Autor RE: Fahrzeugprobefahrten   4  # 6  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2009 06:48
Hello Klaus,

Traffic kann nebeneinander viele Fahrplandateien haben. In dem Konfigurationsfenster kann man dann einfach in einem Kombo-Box zwischen die bekannte Fahrpläne wählen. Die Lösung: schreib mal eine neue Fahrplandatei, der nichts anderes hat, als eine $BGCOLOR - Zeile (Falls Du Dein Fahrzeug mit anderen Hintergrundfarbe anschauen möchtest, als in der Fahrzeugliste) und eine C= - Zeile mit Deinem Fahrzeug. Und dann starte es.

Noch bequemer: ist eine Fahrplandetei in dem Fahrplaneditor geöffnet, und drückt man die F5 Taste, dann wird das Laufen in Fenster-Modi gerade mit der Zeile angefangen, wo die Einfügemarke gestanden hat. Bei einer einzeiler Fahrplandatei ist das egal, aber so kann man mehrere Testzeilen in eine Test-Fahrplandatei reinschreiben, und beim Start auswählen, welche Zeile als erstes erscheinen soll.

Eine neue Fahplandatei kann man in dem Konfigurationsfenster mit dem Menubefehl "Neue Fahrplandatei" erstellen (befindet sich im Menu "Funktionen" ) . Man sollte sicherheitshalber vor dem Ausprobieren mit F5 (oder mit Shft und/oder Ctrl F5 in anderen Modi) die Fahrplan speichern - erstes Mal wird natürlich eine Dateiname verlangt.

Das uralte Fenster-Modi dient zum Spielen, zum testen, aber natürlich spricht nichts dagegen, wenn mann in einem anderen Modi testen möchte.

Läuft das Fahrzeug, kann man es anhalten mit der Leertaste - so gibt es genügend zeit die Details anzuschauen, eventuell mit einem Zoom-Program (es gibt in Windows einige). Wenn man in der Testzeile Hintergrundbilder verwendet hat, kann es hilfreich sein das Fahrzeug an bestimmten Positionen anzuhalten, dazu helfen die Zahl-Tasten: die Bewegung läuft so viel Schritte weiter, welche Zahl man gedruckt hat, so, nach dem Anhalten mit der Leertaste man kann mit der Zahlen bis zum gewünschten Position in kleinen Schritten vorfahren.

Aber, wenn Deine einzige Vorliegen ist, Deine Bilder vor einen anderen Hintergrund, als schwarz anzuschauen, dann ist viel einfacher die Hintergrundfarbe für die gesamte Fahrzeugsammlung zu ändern.
In dem Fahrzeuglistenfenster, Menüpunkt "Ansicht" -> "Hintergrundfarbe ..." kann man eine beliebige Hintergrundfarbe auswählen, was beim Speichern der Fahrzeugsammlung gemerkt wird. Diese Hintergrundfarbe ist gültig sowohl für alle Fahrzeulistenfenster als auch für die Makroeditor / Grafische Testfenster, und dient als Grundeinstellung für alle Modi auch (solange man in seinem Fahrplandetei mit einem $BGCOLOR die Hintergrundfarbe für das Laufen nicht geändert hat).

Macht man einen Doppelklick auf das Fahrzeug in dem Fahrzeuglistenfenster, öffnet sich das grafische Testfenster, wo man vor dem gerade eingestellten Hintergrund seine Fahrzeug auch in Vergrößerung und eventuell auch mit allen Animationen (sich drehende Räder, bewegende/sprungende Stromabnehmern, sich öffnende Türen, Richtungsabhängige Teile) anschauen kann. Es ist die "eingebaute Bahnimator".

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 03.02.2009 07:03
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Fahrzeugprobefahrten   5  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2009 12:03
Hallo Zoltan,

danke für die ausführliche Antwort. Das ist genau das was ich meinte bzw. suchte. Ein Bahnimator für Transparentes!


Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich ein bestimmtes Fahrzeug nach dem Namen (Dateinamen) finden kann ohne mich durch den Verzeichnisbaum zu wursteln wäre ich happy.

Viele Grüße
Klaus
Autor RE: Fahrzeugprobefahrten   6  # 6  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2009 14:19
Hallo Klaus,

nach Dateinamen kann man nicht suchen. Normalerweise stehen die Fahrzeuge in einem Bibliothek, meißtens in TVL-Dateien.

Nach Bildnamen kann man wohl suchen. Drück mal CTRL+F in dem Fahrzeuglistenfenster, und sofort kannst Du die Bildname eintippen. Das Stern ( * ) steht für beliebig lange Teile der Name, das Fragezeichen für ein Zeichen, so, wenn Du das Anfang der Name kennst, schreib mal hinten ein Stern.

Gibt es mehrere ähnliche Namen, mit F3 kann man die nächste folgende suchen - ähnlich, wie bei Texteditoren üblich.

Wer sich erschrecken möchte, kann mal mit SHFT+F eine kombinierte Suchfunktion aufrufen. Nur für komplexe, spezielle Wünsche.

Ist das Bild noch nicht in der Fahrzeugliste, man kann in des Fenster des Grafikprüfstandes die Dateiname reinschreiben. (Leider geht Drag-and-Drop nicht, ich habe es gerade bemerkt - ich werde es bald erweitern). Solange man keine animierte Fahrzeug hat, sieht man dann sofort das Ergebnis. Animationen reinzutippen ist möglich, nur alles geht nachher verloren - das sollte man lieber in dem Makro-Editor machen (selbe FEnster, mit CTRL-M aus dem Fahrzeuglistenfenster aufgerufen, oder mit Doppelklick auf einen Fahrzeug, falls das Fahrzeug schon zugeordnete Befehle (Modifikatoren) hat.

Zoltan

godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren