Startseite · Forum · Wiki 28. April 2024 12:10
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1323
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2057
Besucher Monat: 52256
Besucher Gesamt: 1335644

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Fotos als Hintergrundbilder   1  # 16  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2009 12:47
Gerade habe ich bei MSV-s Fotosammlung einen Bild Bild gesehen, Es wäre schön, wenn der Ludmilla sich bewegen könnte!

Es gibt schon viele Hintergrundfotos, die mit Traffic verwendbar sind. Einige sind aus Bahnland-Hintergründe entstanden, andere sind für diesen Zweck fotografiert worden (z.B. Jindrich Kalous hat viele Aufnahmen über tschechische Strecken, Brücken gemacht, ich habe selber manche fotografiert).

Freie Strecken, und dann den richtigen Punkt, woher man fortografieren kann sind schwieriger zu finden, als Brücken, Überführungen, Bahndamme in Stätden. Die städtische Szenen haben einen anderen Problem: man sieht viel zu wenig von der Strecke, die Fahrzeuge müssen relativ groß sein: die meißt verwendete 1 pixel=10 cm Maßstab passt nicht zu dieser Stadtbilder.

Ich möchte die hiesige Publikum in zwei unterschiedliche Richtungen auch zum Tat bewegen.

Einerseits, viele Leute hier zeichnen wenig, aber machen oft Aufnahmen von Zügen, Strecken. Bitte denkt daran, das manche Bilder geeignet sein können als Bildschirmschoner-Hintergründe, sowohl für Traffic, als auch für Bahnland. Ein optimaler Hintergrundbild ist etwa 160 m breit, und aus dem selben Aufnahmepunkt gibt es mindestens 2 Bilder: ein mal ohne Züge, ein mal mit Zug: dann man kann den Bild ein bischen vergrößern/verkleinern, das es genau die richtige Maße hat, weil man kann aus dem zweiten Bild die Maße der Fahrzeugen messen.

Andererseits: solche Stadtaufnahmen, wie das Bild Bild zeigt, können nicht in unseren Maßstab gemacht werden, es gibt aus der richtige Entfernung kein freier Sicht. (Hier gilt es auch: am besten Aber, mal für abwechselung, solche Bilder können auch in einem Bildschirmschoner interessant sein. Die bedürfen aber Zeichnungen in größere Maßstäben.
Es gibt schon einige größere Zeichungen, in NSME (Oberleitung auf etwas 95 Pixel Höhe) in doppelte Maßstab, oder ein bischen größer, als doppelt auf Arthur Pijpers Homepage Arthur Pijpers Homepage. Meißtens amerikanisce Fahrzeuge in noch größere Maßstägen gibt es schon auch.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   2  # 16  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2009 00:08
Noch ein Hinweis zur Fotografie von Landschaftsbildern als Traffic- oder BahnLand-Szenario-Vorlagen.

Ist ein Bild im Maßstab zu groß geraten, kann es leicht auf den Maßstab 1 Pixel = 10 cm verkleinert werden, ohne dass das verkleinerte Bild Qualitätseinbußen erleidet. Ein möglicher Nachteil: Das Bild ist in der Breite derart reduziert, dass es den Bildschirm nicht mehr füllt. Mit diesem Manko kann man jedoch (zumindest beim BahnLand) leben.

Muss ein Bild jedoch vergrößert werden, weil es aus zu großer Entfernung oder mit zu kleinem Zoom fotografiert wurde, so muss man im vergrößerten Bild mit Unschärfen oder Mosaik-Effekten rechnen, die proportional zum Vergrößerungsfaktor sind.

Insgesamt gilt: Je mehr Pixel die Kamera in der Breite aufweist, umso größer kann auch die Aufnahme-Entfernung und damit der effektive Bildausschnitt sein. Faustregel: Die Anzahl der horizontal zur Verfügung stehenden Pixel der Digitalkamera dividiert durch 10 entspricht der idealen Länge des zu fotografierenden Schienenstrangs in Metern. Es sollten also bei einer Breite von 1600 Pixeln die von Zoltan genannten 160 Meter Landschaftsbreite (entspricht etwa 6 26.4-Meter-Wagen) auf das Bild gebannt werden.

Viel Glück beim schätzen :D.

Noch ein Tipp:
Je mehr der Vordergrund (zwischen Fotograf und Bahnlinie) sich vom Hintergrund abhebt, umso besser lässt er sich im Nachhinein aus dem Landschaftsbild herausarbeiten.

Beim BahnLand lassen sich auch Szenarien mit Steigungen verarbeiten.

Wichtig: Der Aufnahmewinkel zur Bahnstrecke sollte möglichst 90 Grad betragen. Im BahnLand sind Abweichungen bis zu 10 Grad kein Problem.

BahnLand-Szenarien sind nicht auf die Bildschirmbreite beschränkt. Breitere Bilder lassen sich beim Durchfahren des Zuges automatisch in die gegenläufige Richtung bewegen, sodass der Zug über die gesamte Bildbreite hinweg auf dem Bildschirm sichtbar ist. Einzige Einschränkung: Je breiter das Originalbild ist, umso mehr Speicherplatz wird für die Verarbeutung benötigt. Bei Bildern von mehr als 4000 Pixeln Breite werden die durchfahrenden Züge dann möglicherweise nicht mehr korrekt dargestellt.

Viele Grüße
Hans-Martin
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   3  # 16  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2009 08:13
Wenn das Bild die Bildschirmbreite nicht füllt, damit kommt Traffic auch klar. Hat man viele schmalere Hintergrundbilder, kann man davon sogar einen Fahrplan für die Mini-Mode zusammenstellen, was dann nicht als Bildschirmschoner (läuft, wenn man gerade auf dem Rechner nicht arebitet) sondern ständig, während des arbeits aktiv sein kann, da er nur ein kleinen Bereich im Bildschirm in Anspruch nimmt.

Steigungen: das ist und bleibt ein Besonderheit von Bahnland. Einheitliche, große Steigungen (z.B. Seilbahnen) behandelt Traffic, aber die Fahrzeuge werden von dem Programm nicht gedreht, da muß man die Fahrzeuge für die schräge Strecke zeichnen. Foto-Hintergründe, die nur eine gemäßigte Schräge im Schienenverlauf besitzen, kann ich aber bearbeiten, die Pixelspalten im Bild vertikal verschieben. Das geht insbesondere bequem, wenn Hans-Martin das Bild für BahnLand schon verarbeitet hat ;) - dann übernimmt ein Spezialprogramm von mir die Steigungsinformation aus dem Bahnland-Format.

Breite Fotoaufnahmen sind und werden für Traffic-Benutzer aber verwendbar. Die Bildschirme werden immer breiter und breiter, immer mehr Rechner haben mehrere Bildschirme nebeneinander. Gut geschriebene Fahrplandateien laufen auf unterschiedliche Bildschirmbreiten korrekt, dabei sind die Foto-Hintergründe die leichteste Aufgaben. Und seit dem ich die (sogar in mehrfachen Ebenen) bewegte Hintergrundbilder auf Opaku's Demoseite gesehen habe, plane ich das auch für Traffic zu verwirklichen. Hans-Martin hat da die Nase vorn, aber ich schätze, in einigen Monaten wird das auch für Traffic zur Verfügung stehen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   4  # 16  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2009 22:21
Für einen angenehmen Anblick - also von der Verzerrung her - eignen sich auch nur Bilder mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von über 55mm.
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   5  # 16  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2009 11:35
Kannst Du das auch allgemeinverständlich schreiben ?
Ich meine wer sich damit beschäftigt weiß was gemeint ist, aber wer nur "knipst" kann damit nichts anfangen.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   6  # 16  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2009 18:50
Was er meint ist, bezogen auf die Fotografie mit analog Kameras mit Bildformat 24x35 mm.
Also noch mit echten Film und nicht auf Silicon.
50 mm (Brennweite) geben in etwa das Foto so wieder, wie das mwnschliche Auge es sieht, also 1:1. Ergo kein Makro, Tele oder Zoom.
Das heisst, das man für DSLR Kameras speziell gerechnete Objektive braucht, bezogen auf den analog Standard.

Bei der digitalen Fotografie ist der Aufnahmechip kleiner. Dadurch entsteht ein sogenannter "Cropfaktor", abhängig vom Hersteller, z.B 1:1,6.
Setzt man nun an eine Digital Spiegelreflexkamera (nur um die geht es) ein analoges Objektiv an (Brennweite 50) hat man eine Brennweite von ca. 80 mm.
Eigentlich schon fast Telebereich.

Erst Kameras mit "Vollbildsensor" fotografieren wieder wie gehabt, also ohne diesen Cropfaktor.

Nur diese Vollformatsensoren sind für "Amateure" bisher nicht bezahlbar. Aber wie bei jeder Elektronik fallen auch hier die Preise, z.B. die zu erwartende Canon 5d Mk II. Strassenpreis für die noch nicht erhältliche um 2900,..€ mit 21MP.
Nikon und Canon Profikameras ab 4000,--€ aufwärts.

Achja, es gibt noch eine neue Sony mit 24MP. Aber wie der Name schon sagt: So Nie ;)

MfG
Bearbeitet von Tauruessel am 28.01.2009 18:55
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   7  # 16  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 19:56
Dann versuche ich es auch noch einmal. Komplizierter kann man es ja nicht mehr machen.

Da es noch genügend Leute gibt, die aus Analogzeiten ein Gespür für bzw. eine Erinnerung an alte Objektive haben, die ja dann zB 45/50/70 mm hatten, wird bei heutigen Kameras gerne Mal dieses Maß aus alter Zeit angegeben.

Das macht man nur zum Vergleichen. Denn wie Tauruessel oben anmerkte, ist die tatsächliche Brennweite abhängig von der Größe des in der Kamera verbauten Chips.

Zu tun hat das nach meinem Verständnis allerdings nichts speziell mit digitalen Spiegelreflexkameras.
Das Problem (bzw. Nichtproblem wenn im Prospekt oder in den technischen Daten Äquivalenzwerte angegeben sind) berührt alle digitalen Kameras.
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   8  # 16  top
sandmann4u
Anfänger




Beiträge: 39

Ort: Dresden
Eingetreten: 07.11.07
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2009 12:10
Also, ich habe mal mit nem bekannten geredet.
Der hat gesagt, am besten für solche doch relativ breiten sachen sind Panoramen.
Er nimmt also relativ kleine Bildschnipsel, Hochformat und arbeitet das dann elektronisch am PC zusammen. Braucht allerdings die passende Software. Kann ich gerne bei Bedarf nennen, aber ich mach hier ja keine Werbung.
Über die Sache mit der 55mm Brennweite hat er mir auch nen Tip gegeben.
Bei der Variante kann man auch noch das mit der Krümmung halbwegs korrigieren, wenn nötig, und auch eine Winkeländerung kann man da auch wieder kompensieren. Alles im Rahmen, und ist auch ne ziemliche Friemelei in der Nachbearbeitung, aber die Ergebnisse von dem haben schon National gewonnen. Vielleicht kann sich ja der KMN nochmal dazu äussern?!
http://www.schoner-zeichenbrett.de.vu/
Autor RE: Fotos als Hintergrundbilder   9  # 16  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2009 11:55
 Zitat
bahnfrank65 schrieb:
Kannst Du das auch allgemeinverständlich schreiben ?
Ich meine wer sich damit beschäftigt weiß was gemeint ist, aber wer nur "knipst" kann damit nichts anfangen.

Einfach erklärt: Keinen Weitwinkel benutzen.

Ganz einfach erklärt für die mit Kompaktknipsen mit Motorzoom: Nicht rauszoomen, sondern eher weiter weg stehen und ranzoomen.

Hm, ich hab da noch ein Bild aus Hamburg (Nähe Hammerbrook, Strecke nach Rostock/Berlin) in der Mache. Läßt leider nicht viel Zuglänge zu, und die Transparenz sorgt mit den Bäumen davor und dahinter noch für Kopfschmerzen, aber es ist zumindest im richtigen Maßstab und ausgerichtet. Die Lombardsbrücke hab ich auch noch irgendwo, vielleicht auch die Oberhafenbrücke.

Ob ich mal morgens losziehen und die Süderelbbrücken fotografieren soll? Dann stimmt zumindest das Licht, und man hat 8 Gleise nebeneinander...


Martin
Autor RE: geeignet?   10  # 16  top
sandmann4u
Anfänger




Beiträge: 39

Ort: Dresden
Eingetreten: 07.11.07
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2009 20:43


Vielleicht auch das:


Bearbeitet von sandmann4u am 28.04.2009 20:48
http://www.schoner-zeichenbrett.de.vu/
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Fotos als Hintergrundbilder" [3]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erzeugt man bewegte Hintergrundbilder Traffic 3 30.08.2014 16:22 von Ulrich
Gesucht Fotos von Ausländischen Wagen Vorbildfotos 2 06.06.2010 07:05 von Juergen Hoffmann
Bildersuche historischer Eisenbahnfotos Fahrzeugbilder 3 17.12.2008 21:17 von sandmann4u
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren