Startseite · Forum · Wiki 27. April 2024 20:29
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1916
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2269
Besucher Monat: 50792
Besucher Gesamt: 1334180

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   1  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2009 12:54
Ist es eigentlich normal, daß man Positionen speichern und vom Hintergrund an den Vordergrund übergeben kann, aber nicht vom Vordergrund an den Hintergrund? Hab gerade ein bißchen experimentiert und das rausgefunden.

Das ist ein bißchen lästig, wenn man z. B. einen Bahnübergang oder eine Brücke hat und gleichzeitig Bäume verwenden will, die ja nicht vor/hinter dem Bahnübergang bzw. der Brücke stehen sollen. Der einzige mir bekannte Workaround ist, die Trasse mit Brücke in den Hintergrund zu setzen, die Bäume links und rechts von der Brücke anzuordnen und dann genau dieselbe Brücke noch einmal an die gespeicherte Position in den Vordergrund zu setzen.

Gut, zugegeben, zweimal dieselbe Brücke braucht man oft sowieso, wenn man eine Oberleitung vor dem Gleis hat, die dann ja von der Brücke verdeckt werden muß. Denn der feste Gleiskörper beidseitig der Brücke ist ja von der Brücke abhängig, die Oberleitungsfundamente werden vor das Gleis gezeichnet, und die Brücke muß dann wieder vor die Oberleitung gelegt werden.


Martin
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   2  # 9  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2009 19:02
Die Sache ist normal, und hängt damit zusammen, das erst der Hintergrund-, und nur danach der Vordergrundbefehl verarbeitet wird. Sowas in beide Richtungen (und noch dazu aus dem speziellen Ebenen wie der temporäre Hintergrund) zu machen wäre viel zu kompliziert.

In der $SCENE - Konstrukten läuft der Verarbeitung aber in die Gegenrichtung: erst die Vordergrund in dem $SCENE, dann Vordergrund in dem ersten $PATH,
danach Hintergrund in dem ersten $PATH, dann so weiter in allen $PATH-Befehlen, am Ende der Hintergrund in $SCENE. Es heißt, wenn man eine $SCENE verwendet, dann sollte die gespeicherte Position in der Vordergrund, und nicht in der Hintergrund stehen.

Man muß nicht unbedingt das gesamte Objekt (z.B. Brücke) im Hintergrund aufnehmen, es reicht nur die Position festzusetzen. Ein Platzhalter (statt eine Bildname nur ein Zahl - Länge in Pixeln) reicht auch aus.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   3  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2009 16:49
Die nächste Gemeinheit: Gespeicherte Positionen scheinen in GROUPs und SECTIONs nicht so zu funktionieren, wie ich es gern hätte, nämlich für die GROUP bzw. SECTION definiert und nicht für die einzelne Bewegungszeile.

Man stelle sich ein Signal vor, vor dem Züge halten oder eben nicht halten sollen. Oder einen Prellbock am Ende eines Gleises, aber auf dem Gleis tauchen nacheinander mehrere Züge auf und fahren wieder zurück oder rangieren. Irgendwo muß ich dann ja eine P=-Position eintragen, die von der des Prellbocks abhängt. Mache ich es in der GROUP oder SECTION, hat es keine Wirkung, und die Züge stoppen an der Standardposition. Mache ich es in der Bewegungszeile (oder wie in meinem Experiment in der Zeile mit dem POOL), stürzt Traffic mit einer Fehlermeldung ab.


Martin
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   4  # 9  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2009 05:45
Gespeicherte Positionen wirken nur, wenn der Hintergrund-Vordergrund auch erstellt und dargestellt wird.
Also in $SECTION werden die nicht fest stehen. BG= und FG= in $SECTION ist nur eine Vorgabe für die Bewegungszeilen - man sieht es auch, nach einer Bewegung wird die Hintergrund kurzzeitig verschwinden, und dann wieder erscheinen. Gibt es Zufallsbedingte Elemente oder Positionen in dem Hintergrund, dann ist das noch eindeutiger: die Hintergrund wird neu erstellt, alle Zufallsausdrücke werden neu bewertet.

Mit $GROUP ist das anders. Steht der BG= (oder FG= oder beide) in der $GROUP - Zeile, dann wird der Hintergrund nur ein mal für die Dauer der $GROUP erstellt, und bleibt auf dem Bildschirm stehen.

Ob die Bewegungszeilen von einem solchen Hintergrund die gespeicherte Positionen richtig übernehmen, werde ich anschauen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   5  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2009 13:43
Auf jeden Fall werden keine Positionen von einer $SCENE (egal ob Vordergrund oder Hintergrund) auf eine Bewegungszeile in einem $PATH übergeben. Nicht einmal die Fahrtrichtung für die ganze $SCENE kann in der $SCENE festgelegt werden. Mein Experiment in diesem Fall war ein mehrgleisiger Kopfbahnhof mit sichtbarem Prellbock, der für die Bewegungen die Positionen bestimmen sollte. Alle Gleise sollten den Prellbock auch noch an derselben Stelle haben.


Martin
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   6  # 9  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2009 16:48
 Zitat
Nicht einmal die Fahrtrichtung für die ganze $SCENE kann in der $SCENE festgelegt werden.


Wie - mit welchem Parameter - sollte das überhaupt gehen ?

-----

Ich bin faul genug dafür einen Testfall zu konstruieren.
Schick mir bitte zu, womit Du es versucht hast.

Das es in dem jetztigen Version nicht geht, ist mir klar - die Punkte sind bei dem Zeilen-Datenstruktur hinterlegt. Ein $SCENE hat aber seine eigene Zeilen-Datenstruktur, und darunter alle $PATH haben auch ihren eigene. Also, ich muß was ändern - und danach möchte es ausprobieren.

-----

Es häufen sich die Punkte, warum eine neue Version erscheinen sollte.

Eine vollständige Install-Programm wird vorübergehend nicht geben - dafür bin ich viel zu tief in der Arbeiten mit der Bildersammlung, es ist so riesig geworden, das ich diverse Platz-Sparmöglichkeiten implementieren und dann durchführen soll. Aber eine "Last Beta" Version wird in der nächste Woche wahrscheinlich geben.

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 14.10.2009 17:20
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   7  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2009 11:12
 Zitat
Nicht einmal die Fahrtrichtung für die ganze $SCENE kann in der $SCENE festgelegt werden.


Wie - mit welchem Parameter - sollte das überhaupt gehen ?

Ich hatte gehofft, daß D= in der $SCENE auch funktioniert, aber in den $PATHs wird es wohl eher klappen und mich auch nicht wirklich einschränken.

-----

 Zitat
Ich bin faul genug dafür einen Testfall zu konstruieren.
Schick mir bitte zu, womit Du es versucht hast.

Okay, ich werde einen Fahrplan bauen, der nicht von meinem eigenen Zeug abhängt.

 Zitat
Es häufen sich die Punkte, warum eine neue Version erscheinen sollte.

Eine vollständige Install-Programm wird vorübergehend nicht geben - dafür bin ich viel zu tief in der Arbeiten mit der Bildersammlung, es ist so riesig geworden, das ich diverse Platz-Sparmöglichkeiten implementieren und dann durchführen soll. Aber eine "Last Beta" Version wird in der nächste Woche wahrscheinlich geben.

Das ist auf jeden Fall gut, wir hatten ewig keine neue Version.


Martin
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   8  # 9  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2009 13:19
 Zitat
Ich hatte gehofft, daß D= in der $SCENE auch funktioniert, aber in den $PATHs wird es wohl eher klappen und mich auch nicht wirklich einschränken.


D = ; sollte weder in der $SCENE , noch in der $PATH gehen.

Die einzige Möglichkeit meine Meinung nach ( komisch, dass ich sowas sage ) ist, das man mit

ENV=[D=R];

den Richtungsparameter in den Segmentierungsbefehlen einfügt.
ENV= ; hat die selbe Möglichkeiten, wie AP= ;
Der unterschied ist, das AP= ; ( = Additional Parameters ) am Platz wirkt,
ENV= ; ( = Environement ) die Angaben bis in die Bewegunszeilen vererben läßt.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund   9  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2009 13:52
Cool, das muß ich mal austesten.


Martin
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gespeicherte Positionen, Vorder-/Hintergrund" [3]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrund-Bild Traffic 2 16.05.2020 17:19 von MartinG
Wie erzeugt man bewegte Hintergrundbilder Traffic 3 30.08.2014 16:22 von Ulrich
Fotos als Hintergrundbilder Traffic 15 01.06.2009 16:51 von MartinG
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren